Hallo Ich bedanke mich für die Information Bilder Folgen demnächst kann ich die hier reinstellen oder soll ich da einen extra Thread aufmachen weil die mit einer Nikon gemacht wurden.
Gruß Udo
Hallo Ich bedanke mich für die Information Bilder Folgen demnächst kann ich die hier reinstellen oder soll ich da einen extra Thread aufmachen weil die mit einer Nikon gemacht wurden.
Gruß Udo
Also Gut hier habe ich die ersten Bilder mit der Nikon D700 und dem Makro-Trevenar,M42 Adapter mit Ausgleichslinse
Ich habe mal verschiedene Blenden einstellungen genommen.
Bild 1: 2,8,Bild 2: 4, Bild 3: 8,Bild 4: 4
Interessant fand ich das Objektiv schon länger und dann habe ich einfach mal ein wenig bei einem Kauf gepokert, wo nicht ganz ersichtlich war, welches Objektiv es nun ist und letztendlich hat es sich doch gelohnt.
Das Objektiv hat ein M42 Mount und sieht vom Zustand her sehr sehr gut aus.
Die Fotos vom Objektiv habe ich mit dem Zeiss Makro-Planar 100mm F2 an der A7R2 alle bei Offenblende gemacht.
Kommen wir nun zu dem Travenar. Die Fokussierung läuft sauber und die aufgrund der Lamellen bleibt das Bokeh auch abgeblendet schön weich. Ich habe mich zuerst an einem Testschuss bei Unendlich versucht und fand die Qualität offen schon sehr ordentlich.
Als nächstes mal ein wenig mehr in den Nahbereich. Das Bokeh gefällt mir sehr gut.
Und hier dann in Richtung 1:1 bei Offenblende.
Wie gut sich das Objektiv dann bei richtigen 1:1 Aufnahmen schlägt wollte ich natürlich auch noch wissen. Zum aufhellen habe ich einen Blitz benutzt und auf Blende8 gestellt.
Wenn man sich vor Augen hält, wie alt das Objektiv ist, sind die Ergebnisse wirklich beeindruckend. Vielleicht finde ich in den nächsten Tagen mal die Zeit den Tubus am Balgen zu testen.
VG Danyel
Hallo Danyel,
Ich habe en Schacht Travenar 2,8/50 R. Aber das hat keinen Makro Tubus. Ist das ein Zubehörteil?
Claus
Das sind unterschiedliche Objektive. Schacht Travenar 2,8/50 R vs. Schacht M-Travenar 2,8/50 R. Siehe auch hier:
https://photobutmore.de/exakta/schacht/
Bei dem hat es mich schon in den Fingern gejuckt, aber bei mir wohnt schon ein Kilfitt Makro-Kilar D 2.8/40, dass ja doch einen ähnlichen Aufbau hat: beides Tessare, eins mit 12, das andere mit 10 Blendenlamellen. Das hat die Finger schon wieder etwas ruhiger werden lassen.
![]()
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Schacht konnte schon Objektive bauen. Die fliegen meist unter dem Radar und werden von Namen wie Zeiss oder Leitz überstrahlt.
Sie kommen auch nicht ganz da heran, ich schätze Schacht-Objektive aber höher ein als Enna ode Isco.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<