Jo
So sieht das aus..
bigis1.JPG
Links der auf 48mm "aufgebohrte" M42 Adapter, rechts das Original..
Und neben dem Novoflex, bei dem dann die Vignettierungen aufgrund eines zu engen "Lochs" am Ende des langen Fokussier-Tubus der Kragen des Originaladapters erheblich zunahmen, wurde halt der "aufgebohrte" Typ dieses Adapters zur Ugehung der Vignetierung genommen, den man zudem auch noch für andere schöne Dinge verwenden kann.
bigis2.JPG
Carl Zeiss Super - Dynarex 4/135mm, BM Mount zur Icarex 35mm
oder
gleich die ganze Palette der BM Mount Objektive (Dynarex 3.4/90mm, Carl Zeiss Ultron 1.8/50mm, Skoparex 3.4/35mm)..
bigis4a.JPG
Alle mit solchen umgebauten M42 Adaptern ausgestattet..
bigis3.JPG
bigis4.JPG
bigis5.JPG
Wie Du siehst, man kann mit diesem aufgebohrten M42 eine Menge interessanter Sachen anstellen.
Die BM Mount Objektive sind in der Regel deutlich günstiger zu finden. Solche netten Adapter an den höhenjustierbaren Ring des BM - Verriegelungsringes angepasst und angeflanscht und sich freuen über BM Mount Versionen dieser tollen Objektive, wenn sie einem günstig begegnen. Angepasste Adapter sind bei mir erhältlich. Hatte mir gleich ein paar mehr machen lassen, weil die sich für alles mögliche eignen.
So ein Teil wurde eben an dem Novoflex 5.6/400mm verbaut, dass ebenfalls einen Verriegelungsring für Icarex besitzt.
Mit Original M42 Adapter gab es entsprechende Vignettierungen.. mit diesem "aufgebohrten" Adapter waren sie verschwunden !!
Das nur kurz zur Erläuterung der Aussage..
Bei dem Telemegor dürfte das dann aber nach Jörg's Feststellungen nicht das Problem sein..
LG
Henry
Geändert von hinnerker (04.05.2012 um 12:51 Uhr)
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Hallo Henry,
ich hab nochmal alles durch, andere Kamera, anderer Adapter - ändert sich nicht. Geht also zu Meister Olbrich. Ich hab mir das Objektiv nochmal gründlich angesehen, ich meine an der ersten Tubus-Nahtstelle Farbabplatzungen festzustellen, ich befürchte dass man da mal aufgeschraubt hat und es dann nicht mehr richtig zusammen bekommen hat - anders kann ich mir das nicht erklären. Von aussen sieht alles sonst normal aus, die Mechanik ist einwandfrei - also kann es nur an der Optik selbst liegen.
Man wird also sehen - ich werde berichten.
Danke Euch erstmal für's Brainstorming!
Jörg