Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Positive Überraschungen sind möglich - Telemegor 5.5 180 vor dem "First Light" ...

optikus64
    Gast

Standard Positive Überraschungen sind möglich - Telemegor 5.5 180 vor dem "First Light" ...

Moin,

manchmal hat man Glück, und das kam heute in Gestalt eines HERMES-Boten bei mir ins Büro. Der brachte das Ergebnis einer "Bucht"-Auktion, das im Thread-Titel benannte Objektiv, Seriennummer 2273459. Erstanden für rd. 20€ incl. Versand.

Ausgepackt, und gestaunt.

Auf dem Objektiv sind KEINE Spuren irgendeines Gebrauchs. Das Gewinde vollkommen sauber geschwärzt, Deckel sitzen fest, nicht das geringste Stäubchen, wie aus dem Karton.

Und dabei war die Beschreibung zwar sehr positiv, aber weder schreierisch noch - wie sich nun zeigt, übertrieben. Und als Auktion ab 1€ fair.

Es besteht demnach immer noch eine, wenn auch kleiner werdende Chance, in der Bucht ordentliche Ware zu angemessenem Preis zu erstehen. Aber es wird weniger - das Thema hatten wir schon.

Nachdem in der letzten Zeit so sehr Kritik kam muss, allein im Sinne der ehrlichen Anbieter, auch der positive Ausreißer, wie ich finde, seinen Niederschlag hier finden.

In diesem Sinne

Jörg

Die Bilder:

Hier bin ich !

Wer ist "länger"? - Der Kleine!

Wie aus der Fabrik, und - Kompliment - mit Sinn und Verstand verpackt.

Ein Blick hinein ...

... und ein Blick hindurch (bei Offenblende und an der Grenze der Blitzreichweite)

Entstanden sind die Bilder als "kleine JPEG's" mit meiner 10D + Schnittbild-Einstellscheibe, dem eingebauten kleinen Blitz und den drei Objektiven, die Aufnahmen vom Telemegor mit dem Planar 2 110, die Aufnahmen mit den beiden anderen Objektiven jeweils mit dem Dritten, Blende immer 5.6. Der Weissabgleich ist wegen der Mischbeleuchtung immer ein wenig schwierig, Deckenleuchte Röhre, Schreibtisch Halogen. Quick'n dirty verwurstet mit dem neuen Gimp und runterskaliert.
    Geändert von optikus64 (15.05.2012 um 16:40 Uhr)

Förderndes DCC Mitglied Avatar von Salzknipser
    Danke abgeben
    850
    Erhielt 176 Danke für 61 Beiträge

Standard

Hallo Jörg,

Glückwunsch zu deinem Fang, jetzt bin ich mal gespannt auf die Performance des Objektives, also bitte Bilder einstellen. Danke!
    LG

Sven

optikus64
    Gast

Standard

Hallo Sven,
    die kommen auf jeden Fall. Im Moment bau ich noch an zwei kleinen Vergleichstests à la "Zehn Zentimeter", Testkandidaten 50mm, einmal das 2.8 50 Tessar aus Jena vs. Auto Cassaron 2.8 50 und im kurzen Segment 35mm das Lydith gegen das Primagon.

Die Bilder hab ich schon, muss sie aber noch forengerecht aufbereiten. Da hängts grad bei mir mit der Zeit.

Dann kommen die längeren Kandidaten mit 150 - 180mm dran, 3.5 180 Primotar, 5.5 180 Telemegor, 2.8 180 Sonnar (Ost) und 150 2.8 Sonnar (West), die Idee wo hab ich auch schon, vmtl. auf dem Ehrenbreitstein, Niederwalddenkmal könnte auch sein, aber man wird sehen.

Dazu brauchts aber mal richtig Licht und das auch einen Tag lang - immer zwischen den Schauern rumspringen macht keinen Spaß und einmal war das Gerödel zwischenzeitlich schon nass :(
    Jörg

Danke abgeben
    850

Standard

Super, ich freue mich darauf!

Ja, das Wetter macht mir auch immer wieder einen Strich durch die Rechnung..kaum hat man alles aufgebaut (Stativ usw.) schüttet es. Wenn man dann heimkommt ist wieder Sonnenschein, sobald man fotografieren will regnet es, das reinste Aprilwetter
    LG

Sven

optikus64
    Gast

Standard

Was machst Du denn beim RedBull-Flugtag im Zollhafen, Pfingstmontag, da wollte ich mit einem Freund und Frau hin... ?

Jörg

Danke abgeben
    850

Standard

Hallo Jörg,

danke für den Vorschlag, aber da bin ich schon verplant - sorry. Aber gerne ein anderes Mal im Großraum Rhein-Main/Rhein-Neckar
    LG

Sven

optikus64
    Gast

Standard Zufallsentdeckung - UV-Filter in der Gegenlichtblende bei Meyer serienmäßig?

Hallo,

eine Frage:

Beim testen des Objektivs habe ich heute aus irgendeinem Grund die Gegenlichtblende abgenommen, dabei fiel mir auf, dass ein UV-Filter darin fest eingesetzt ist.

Ist das Serie? Zwar haben nahezu alle 'längeren' Meyer-Objektive eine angebaute Gegenlichtblende, wenn auch meistens eine zu kurze, aber ein Filter darin wäre mir noch nicht aufgefallen, auch keine Halterung dafür.

Kann das jemand aufklären? Die Seriennummer meines Telemegor ist 2273459 ...

Hätte mir auffallen können beim Aufnehmen des Objektivs für diesen Threas: "Ein Blick hinein..." - der helle Ring, der sich abzeichnet

Jörg
    Geändert von optikus64 (19.05.2012 um 17:18 Uhr)

Fleissiger Poster Avatar von CameraRick
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 49 Danke für 10 Beiträge

Standard

Schönes Ding!

Ich habe neulich ein Telemegor 300mm f/4.5 erstanden. Es war nicht super billig, aber die Ausmaße fand ich so beeindruckend, das brauchte ich für die Sammlung

optikus64
    Gast

Standard

Moin,

nicht anschauen, durchschauen! Es lohnt sich. Komme gerade mit dem 5.5 180 vom Spazergang ...

Jörg

Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.367
    Erhielt 4.784 Danke für 691 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Hallo,

eine Frage:

Beim testen des Objektivs habe ich heute aus irgendeinem Grund die Gegenlichtblende abgenommen, dabei fiel mir auf, dass ein UV-Filter darin fest eingesetzt ist.

Ist das Serie? Zwar haben nahezu alle 'längeren' Meyer-Objektive eine angebaute Gegenlichtblende, wenn auch meistens eine zu kurze, aber ein Filter darin wäre mir noch nicht aufgefallen, auch keine Halterung dafür.

Kann das jemand aufklären? Die Seriennummer meines Telemegor ist 2273459 ...

Hätte mir auffallen können beim Aufnehmen des Objektivs für diesen Threas: "Ein Blick hinein..." - der helle Ring, der sich abzeichnet

Jörg
    Mir ist gestern beim Erwerb einer kompletten Praktina-Ausrüstung auch so ein schönes schwarzes Telemegor "zugeflogen" (mit Praktina-Bajonett). Einen UV-Filter finde ich aber keinen.
    Erstaunlich an dem Objektiv finde ich aber, wie leicht es ist. Bei anderen Objektiven mit diesen Dimensionen kann man manchmal schon fast Hanteltraining betreiben ...
    LG
    Stefan

Sony A7, A6700, A6500, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte