Scheint in der Tat Gedankenübertragung zu sein.. Dann muss es wohl so kommen mit dem Angenieux.
Interessant finde ich, trotz einiger getesteter Tokina Objektive (2.5/90mm, Tokina RMC II 3.5/17mm, Tokina AT-X 2.8/80-200mm), dass gerade diese Tokina PRO Serie mir bei einem Test so gar nicht zusagen wollte (damit meine ich nicht die 2x Zoom - Version).
Ich besaß für einige Tage ein Tokina AT-X Pro 2.8/20-35mm (dann hab ich es entnervt zurück gegeben und mir ein altes Canon 2.8/20-35mm L besorgt..Das war Dimensionen besser!). Das Tokina war derart "grottenschlecht", dass man es wirklich schon gruselig nennen konnte, dieses Teil bei Offenblende oder auch nur im Bereich bis f8-f11 zu betreiben.
Auch Carstens Version der Tokina Rechnung durfte ich mal anläßlich eines Besuchs hier bei mir in Kiel damals vor zwei oder mehr Jahren an meine 5D hängen.. es ist gut, kam aber längst nicht an die Qualität des Angenieux heran.. trotz oder wegen neuzeitlicher Rechnung mit AF und allem drum und dran.
Insofern ist mein Verhältnis zu Tokina im Weitwinkelbereich eigentlich sehr zwiegespalten, obgleich mit dem RMC II 17mm schon ein ziemlich gutes WW von denen erhältlich war.
Über die BOKINA II braucht man kein Wort verlieren.. genial. Auch das 2.8/80-200mm ist ab f4 sehr gut.. aber die AF Versionen.. irgendwie nicht mein Ding.
Umso besser, wenn es im manuellen WW-Zoombereich von Tokina Objektive gibt, die scheinbar über sehr ordentliche Leistungen verfügen.
Wie angedroht.. ich schicke das Angenieux dann mal für eine Woche mit zu Dir.. kann aber noch etwas dauern, da wir noch in der Entwicklung der NEX Fokus-Sachen stecken.
LG
Henry