Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Konica Hexanon AR 2.8/35mm

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    56
    Beiträge
    2.258
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.094
    Erhielt 8.516 Danke für 1.094 Beiträge

    Standard

    Tja, mit der Randschärfe am Crop 2 das ist ein interessantes Thema. Ich habe ja selbst keinen direkten Vergleich aber ich habe bei ähnlichen Bildern identischer Objektive im Vergleich µFT zu NEX schon mehrmals festgestellt, dass der µFT-Sensor anscheinend ziemlich empfindlich ist was den Einfallswinkel in den Ecken betrifft. Manchmal sehen die Ecken an der NEX oder am DSLR-Crop 1.6 besser aus als am Crop 2 der E-P1 obwohl man ja theoretisch das Gegenteil erwarten sollte. In diesem Zusammenhang fällt mir auch ein, dass Olympus für die FT- und µFT-Objektive sehr stark herausstellt, dass diese einen nahezu telezentrischen Strahlengang aufweisen - man könnte also vermuten, dass die Sensoren auch noch mehr als bei anderen Herstellern darauf ausgelegt sind, bis in die Ecken mit halbwegs senkrecht einfallenden Lichtstrahlen versorgt zu werden.

    Langer Rede kurzer Sinn: Man kann nach meiner Erfahrung zumindest nicht extrapolieren, dass die Schärfe am Crop 1.6 in den Ecken noch schlechter sein muss als am Crop 2. Es kann sogar das Gegenteil der Fall sein.

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    54
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.386 Danke für 1.833 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    ..., dass diese einen nahezu telezentrischen Strahlengang aufweisen - man könnte also vermuten, dass die Sensoren auch noch mehr als bei anderen Herstellern darauf ausgelegt sind, bis in die Ecken mit halbwegs senkrecht einfallenden Lichtstrahlen versorgt zu werden.

    Langer Rede kurzer Sinn: Man kann nach meiner Erfahrung zumindest nicht extrapolieren, dass die Schärfe am Crop 1.6 in den Ecken noch schlechter sein muss als am Crop 2. Es kann sogar das Gegenteil der Fall sein.
    Stimmt.

    Ist natürlich ätzend für uns Linsen-Adaptierer.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.718
    Danke abgeben
    446
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    .... In diesem Zusammenhang fällt mir auch ein, dass Olympus für die FT- und µFT-Objektive sehr stark herausstellt, dass diese einen nahezu telezentrischen Strahlengang aufweisen - man könnte also vermuten, dass die Sensoren auch noch mehr als bei anderen Herstellern darauf ausgelegt sind, bis in die Ecken mit halbwegs senkrecht einfallenden Lichtstrahlen versorgt zu werden...
    Ja, und deshalb wundere ich mich immer, weshalb trotz dieser speziellen Optik-Sensor Abstimmung viele der 4/3 Fraktion so gerne eigentlich ungeeignete Optiken verwenden.
    Optical Crosstalk zwischen den Pixeln dürfte das sein.
    Geändert von Keinath (03.05.2012 um 00:22 Uhr)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Ähnliche Themen

  1. Konica Hexanon AR 35mm f2
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2024, 12:21
  2. Konica Hexanon AR 1.8/40
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 30.09.2020, 19:51
  3. Konica Hexanon AR 1.4/50mm
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.01.2017, 22:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •