Tja, mit der Randschärfe am Crop 2 das ist ein interessantes Thema. Ich habe ja selbst keinen direkten Vergleich aber ich habe bei ähnlichen Bildern identischer Objektive im Vergleich µFT zu NEX schon mehrmals festgestellt, dass der µFT-Sensor anscheinend ziemlich empfindlich ist was den Einfallswinkel in den Ecken betrifft. Manchmal sehen die Ecken an der NEX oder am DSLR-Crop 1.6 besser aus als am Crop 2 der E-P1 obwohl man ja theoretisch das Gegenteil erwarten sollte. In diesem Zusammenhang fällt mir auch ein, dass Olympus für die FT- und µFT-Objektive sehr stark herausstellt, dass diese einen nahezu telezentrischen Strahlengang aufweisen - man könnte also vermuten, dass die Sensoren auch noch mehr als bei anderen Herstellern darauf ausgelegt sind, bis in die Ecken mit halbwegs senkrecht einfallenden Lichtstrahlen versorgt zu werden.
Langer Rede kurzer Sinn: Man kann nach meiner Erfahrung zumindest nicht extrapolieren, dass die Schärfe am Crop 1.6 in den Ecken noch schlechter sein muss als am Crop 2. Es kann sogar das Gegenteil der Fall sein.