Ich hatte wie wahrscheinlich die Meisten mit einem Helios fürn Appel und ein Ei angefangen und dann anschliessend gezielt "gute" Linsen gekauft. Das war vor etwa 2,5 Jahren, damals war der Markt auch noch nicht so abgegrast und man konnte noch leichter das ein oder andere Schnäppchen bekommen. Es gibt sicher in jeder Brennweite die ich habe noch bessere Gläser aber meist sind das nur noch Nuancen und mit ein wenig EBV ist das dann auch kein grosses Thema mehr... Ich liebe die alten Dinger, wie fast jeder hier, aber ich muss sagen dass eine gescheite Autofocus-Linse auch etwas hat. Ich hatte am Wochenende das erste mal das 70-200 4L von meinem Bruder an der Kamera und das hat total Laune gemacht den Hund beim Rumtoben zu fotografieren. So ein schneller Autofocus an einem guten Glas, der gut trifft, selbst an meiner ollen 450D, ist manchmal schon eine feine Sache. Ich denke dass ich eher in dem Bereich aufstocken werde. Die manuellen werde ich aber mit Sicherheit nicht verkaufen :-). Dafür macht es einfach zu viel Spass mit den Dingern ruhig und gezielt zu fotografieren.