Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
Mal wieder etwas vom Trioplan, dem Dreilinser, der eigentlich ein Blende 4-Objektiv sein sollte...
Als Objektiv mit Blende 4 würde es vermutlich nur ein Drittel kosten - weil das Bokeh bei 2.8 vermutlich das Haupt-Kaufargument für die Meisten ist.
Aber klar, bei Blende 4 oder noch mehr geschlossen, kann man auch gut mit fotografieren.

Moritz, 50 Euro wären günstig gewesen.
Die M42 Version geht bei Ebay inzwischen wohl für ~ 160 Euro weg, und Exakta-Bajonett für um die 100 Euro. Nur mal als grobe Hausnummer - es gibt große Schwankungen. Vor ~1.5 Jahren warens glaub ich um 60 Euro. Vor nem halben Jahr 130 Euro für M42. Meins hab ich für unter 20 Euro gekauft - Glücksfund auf dem Flohmarkt ohne Ahnung was für ein Schätzchen ich da habe. Es ist eins meiner sehr häufig genutzten Objektive. Soll heißen: Wesentlich häufiger als so Sahnestückchen wie das Zeiss 85/1.4, FD 85/1.4, Kiron 105/2,8, fast so oft wie meine Favorit Minolta Rokkor 58/1.2.

Trioplan 100/2,8 Alternativen gibt es auch - auch wesentlich günstiger. Nur dann nicht so schön, ohne Blende, mit Basteln.