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Thema: Carl Zeiss Jena Pancolar 2.0/50mm M42

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
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    Zitat Zitat von dorfaue Beitrag anzeigen
    Nun tut mir mein schroffes Urteil von oben schon leid, ähnlich wie meinem Vorposter, denn ich hatte damals nur ein paar schnelle Fotos gemacht, die mich enttäuschten, ich hatte vom Namen Pancolar sofort bessere Ergebnisse erwartet. Heute nun, zugegebenermaßenn bei idealen Bedingungen, erscheint das schon anders, die Bilder (abgeblendet mit 3,5 bis 5,6) überzeugen durchaus mit Zentrumsschärfe und schöner Farbwiedergabe.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich will das Pancolar 2/50 nicht schlecht machen, allein schon weil ich es noch nicht vor der Kamera hatte und daher nicht beurteilen kann. Aber dass ein Normalobjektiv auf Blende 3.5 oder 5.6 im Bildzentrum scharf abbildet, kann man ja wohl nicht ernsthaft als Qualitätsmerkmal heranziehen. Eine 50mm-Festbrennweite, die bei f/5.6 nicht einmal in der Mitte scharf ist, habe ich bisher noch nicht erlebt - ich hoffe, das bleibt auch so. Und dass die Ränder bzw. Ecken selbst beim Abblenden noch deutlich unscharf bleiben, kann ich ehrlich gesagt auch nicht als "Charakterstärke" werten sondern einfach nur als einen bedauerlichen Objektivfehler.

    Das heißt nicht, dass das Pancolar 2/50 nicht vielleicht interessante Bilder mit einem eigenen Flair produzieren kann. Diese habe ich aber in diesem Thread bisher noch nicht gesehen und unscharfe Ecken an einer Mauer sind dafür ganz sicher kein Beleg.

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von dorfaue
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    O.K., Helge, bin schon einverstanden. Aber eigentlich wollte ich nur meine oben geäußerte schroff negative Einschätzung relativieren. Die Mauerbilder sollten lediglich die besondere Randschwäche verglichen mit anderen alten Objektiven dokumentieren. Wer das Pancolar nutzt, sollte um die Schwächen der Linse wissen, um die durchaus vorhandenen positiven Seiten der Optik für ganz spezielle Zwecke zu nutzen. Es gibt jede Menge besserer 50ger, aber daneben eben auch ein liebenswert spezielles Pancolar.

    herzliche Grüße

    Lutz

  3. #3
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
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    Der Randabfall fällt bei Vollformat auf, wenn man bei Offenblende Landschaftstotalen macht. Aber bei solchen Motiven blendet man eh ab. Bei Detailaufnahmen bei Offenblende, stört der Effekt nicht.

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Der Randabfall fällt bei Vollformat auf, wenn man bei Offenblende Landschaftstotalen macht. Aber bei solchen Motiven blendet man eh ab. Bei Detailaufnahmen bei Offenblende, stört der Effekt nicht.
    Naja, nicht ganz.. deshalb eine kleine Ergänzung

    Landschaftsmotive sind ja nur eine Sache.. denn wie Willi schon sagte, ist hier auch die Frage der Bildfeldwölbung interessant.. kurzum ist das Objektiv allgemein randunscharf oder läßt es sich bei Offenblende auch noch noch mit akzeptabler Schärfe auf die Randbereiche einstellen. Dies ist bei so gut wie allen aussermittig aufgenommenen Motiven im näheren Bereich schon von erheblicher Bedeutung. Ein planparallele Fläche gibt da in der Regel nur einen Anhaltspunkt..

    So ist es beispielsweise beim Canon 1.2/55mm Aspherical so, das es bei planparallelen Flächen und gegen Unendlich in den Randbereichen unschärfer ist als sein nicht aspherischer Bruder, sich aber bei Motiven in den Randbereichen nach Scharfstellung auf diese, dann gute Ergebnisse einstellen.
    Geändert von hinnerker (19.03.2012 um 00:47 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #5
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
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    Der eigentlich scharfe Randbereich wird mit einen Schleier überzogen = Sphärische Aberration und weniger Bildfeldwölbung.

    Center

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    Ecke (Vollformat)

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  6. #6
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    Neben der Bildfeldwölbung kommen in den Randbereichen sicher noch andere Störungen hinzu.
    Die Mauer sieht also am Rand schlecht aus ... daraus folgt aber nicht, dass ein Objektiv schlecht sein muss, es heißt nur, dass man damit nicht bei Offenblende Mauern fotografieren sollte.
    Trotzdem kann ein Mauertest Sinn machen, denn eine knallende Dezentrierung oder einen Vergleich mit anderen Objektiven kann man schon beurteilen.

  7. #7
    Fleissiger Poster
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    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Die Mauer sieht also am Rand schlecht aus ... daraus folgt aber nicht, dass ein Objektiv schlecht sein muss, ...
    Als ich so weit gelesen habe, hatte ich fast erwartet, dass jetzt kommt "...es kann auch an der Mauer liegen."

    'Tschuldigung, ich weiß, das passt nicht zum Thema, aber es musste sein.

    Fritz'sche Grüße

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