Wird die Kiev noch produziert?
Wird die Kiev noch produziert?
Der Sucher ist wechselbar
Die Objektive sind wechselbar
Ich denke, nein. Aber es gibt noch jede Menge Restbestände, die nach Jux und Dollerei aufgemotzt werden. Von Schlangenbelederung über Pentacon Six-Bajonett (habe ich) bis hin zu Spiegelvorauslösung (habe ich) ist alles drin.
Wer mehr über diese Mittelformat-Kameras erfahren möchte, sollte sich das Buch von dem Autor LOTHAR A. BRASS zulegen, der in akribischer Form diese Systeme sehr engagiert beschrieben hat. Leider ist Herr Braas kurz nach dem Erscheinen seines ersten Buches verstorben. Er wollte noch in einem Band 2 die Objektive zu den Kameras detailliert beschreiben.
Ich kann das Buch für den engagierten KIEV-Kamera-Besitzer sehr empfehlen! ISBN 3-00-014755-1
So sieht das KIEV-Buch aus!
Kiev sind eben keine Hasselblad, das sollte jedem klar sein.
Aber man kann dennoch mit der "Russelblad" fotografieren.
Mittelformat by LucisPictor, on Flickr
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Meine Intention war es, mit der Anschaffung der Kiev 88 CM MLU eine Kamera für die zahllosen Pentacon Six-Linsen zu haben, meist Carl Zeiss Jena.
30 mm, 50 mm, 65 mm, 80 mm, 120 mm, 180 mm, 300 mm, oft sogar doppelt, dann MC ...
Da ich einen großen Teil der Objektive nicht mehr verwenden kann, hat sich das Thema Kiev für mich leider damit auch erledigt.
An und für sich ist es aber eine interessante Kamera. Sie steht übrigens immer noch zum Verkauf ...
Also ich verwende meine handverlesenen ukrainischen und CZJ MF-Objektive per Adapter gerne analog an meiner Contax 645 AF, Contax RTSIII und sogar mit AF, an meiner Contax AX und an der dicketalen Canon 5DMkII. Sehr gerne verwende ich das TELEAR MC 5,6/250mm mit beiden Formaten, meistens sogar mit voller Öffnung 5,6 und auch erfolgreich mit einem 8-fach Achromaten im extremen Makrobereich an meiner 6x6 Pentasix 636 und Contax 645 AF. Das Objektiv soll angeblich mit einer Calzium-Fluorit-Linse bestückt sein. Ich bin mit diesen Möglichkeiten eigentlich sehr zufrieden.