Allein das Bildformat ist so genial - Quer oder Hochformat - egal - Quadratisch-Praktisch-Gut !!!
Das Bokeh ist erstklassig, der Farbverlauf und noch etwas:
Die Dynamik vom SW Rollfilm ist enorm.
Das Arsat 30mm ist ein Fisheye - sieht klasse aus!
Allein das Bildformat ist so genial - Quer oder Hochformat - egal - Quadratisch-Praktisch-Gut !!!
Das Bokeh ist erstklassig, der Farbverlauf und noch etwas:
Die Dynamik vom SW Rollfilm ist enorm.
Das Arsat 30mm ist ein Fisheye - sieht klasse aus!
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Mit dem Teil hatte ich als Schüler, der sich nur eine normale KB leisten konnte, auch geliebäugelt. Gleicher Gedankengang.. hauptsache die Kiste ist lichtdicht, hält die Verschlusszeiten einigermaßen und man kann endlich die lästige Staubproblematik unter dem Vergrößerer beherrschbar machen, weil wegen des Ausgangsformats nicht mehr so stark vergrößert werden musste.
Gegenüber den Hassis waren die Kameras damals geradezu "Schnäppchen".. und eine Überlegung in Sachen "Geldbeutel-Schonung".
Dann kam bei mir die Zeit in der Presseagentur und dem Bilderdienst, wo ich dann auf eine Hasselblad und Pentax 67 ständig zugreifen konnte.. und später ein schönes Angebot für eine 500C mitsamt zwei Objektiven wahrnehmen und somit zu meiner eigenen machen konnte.
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Was bringt die Box-Form für Vorteile?
Man kann mehrere Filme parallel an einem Body verwenden, oder gibt es noch andere Vorteile?
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Wird die Kiev noch produziert?
Der Sucher ist wechselbar
Die Objektive sind wechselbar
Ich denke, nein. Aber es gibt noch jede Menge Restbestände, die nach Jux und Dollerei aufgemotzt werden. Von Schlangenbelederung über Pentacon Six-Bajonett (habe ich) bis hin zu Spiegelvorauslösung (habe ich) ist alles drin.
Wer mehr über diese Mittelformat-Kameras erfahren möchte, sollte sich das Buch von dem Autor LOTHAR A. BRASS zulegen, der in akribischer Form diese Systeme sehr engagiert beschrieben hat. Leider ist Herr Braas kurz nach dem Erscheinen seines ersten Buches verstorben. Er wollte noch in einem Band 2 die Objektive zu den Kameras detailliert beschreiben.
Ich kann das Buch für den engagierten KIEV-Kamera-Besitzer sehr empfehlen! ISBN 3-00-014755-1
So sieht das KIEV-Buch aus!
Die Handhaltung!
Bei der Kiev 60 / Pentacon Six ist eigentlich schon der Prismensucher optimal, solange man frei Hand arbeiten will.
Bei der Kiev 88 und Hasselblad ist der Lichtschachtsucher aus der Hand ideal nutzbar.
Für meine Kiev 60 habe ich mir damals eine Spiegelvorauslösung selbst zusammen gebastelt, bei der großen Spiegelmasse bei den Mittelformat-Kameras ist das ein wichtiges Feature - zumal da ja wohl kein Gegengewicht oder sowas existiert, um den Ablauf etwas zu dämpfen.
Damals hatten die Kiev 88 ja oftmals mit undichten Rückteilen zu kämpfen,k das wird heute kein Problem mehr sein bei der Fabrikation?
Der Filmtransport ist da jetzt von Werk aus ohne Überlappung - das war zumindest bei meinen Kiev 60 ein Problem, dem ich nur mit verdickter Aufwickel-Spule beikommen konnte.
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Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
Willi, das ist doch die, die ich auch mal ausprobieren durfte, nicht wahr?
Tolles Erlebnis!
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
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