Danke für den Test, aber das Ergebnis war auch so zu erwarten, aber wenn man die Eigenheiten des Yashinon DS-M kennt ist es absolut alltagstauglich. Nur der Preis ist wohl der Seltenheit geschuldet.
LG
Gerhard
Danke für den Test, aber das Ergebnis war auch so zu erwarten, aber wenn man die Eigenheiten des Yashinon DS-M kennt ist es absolut alltagstauglich. Nur der Preis ist wohl der Seltenheit geschuldet.
LG
Gerhard
Für das Geld was man für den Namen 'Tomioka" zahlen muß, bekommt man locker ein Rokkor 58/1.2 oder 50/1.2 und spart wohl noch dabei. Beide sind auf jeden Fall Tageslichttauglicher.
Danke für die Vergleichsbilder, die in ihrem Fazit schon vorab klar waren, wenn man die 1.2er Klasse mal durchgeforstet hat.
Das Porst halte ich aber nach wie vor für eine gute und günstige Einsteigerlinse.. man sollte es nicht in die Sonne tragen, ohne die vorhersehbaren Effekte zu kennen.
Aber das ist ja letztlich, trotz aller "Hardcore" Situationen für solche Linsen, immer zu beachten.. sie wurden für solche Offenblende-Einsätze in Tageslichtsituationen nicht gebaut sondern fanden ihren Einsatz gemäß ihrer Lichtstärke eben dort, wo kaum noch Licht vorhanden war.
Da ich das Porst als auch das Tomioka/Yashinon ja selbst auch mal besaß, repektive testen konnte, finde ich nach wie vor, die Porst-Linse ist eine gute "Einstiegsdroge" in die Welt der 1.2er.. dann kommt die Sucht nach bessern 1.2ern ganz von allein.
Leider kenne ich das Rikenon 1.2er nicht.. Du hattest es auch meines Wissens noch nicht vorgestellt. Wo würdest Du es denn im Vergleich zu den höherwertigen 1.2er Linsen ansiedeln?
Mein Bedarf an 1.2er ist mit dem Canon 1.2/55mm Aspherical und dem Rokkor 1.2/50 gedeckelt, also ist es mehr eine Interessenfrage, wohin man das Objektiv kategorisieren sollte.
Vielleicht reicht Deine Zeit ja mal dazu, uns das Rikenon genauer vorzustellen.. oder ist da was an mir vorbeigegangen und Du hast es schon vorgestellt?
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Hallo Henry,
das Rikenon könnte Baugleich mit dem Revuenon 1.2/55 sein, wobei das Rikenon noch schärfer ist. Könnte Samplevariation sein, oder eben doch eine leicht andere Rechnung. Das Revuenon hab ich schon vorgestellt:
http://www.digicamclub.de/showthread...evuenon+1.2+55
Ich stelle mal bei Gelegenheit noch mehr Bilder vom Rikenon ein. Es ist ein nur sehr selten anzutreffendes Objektiv. MeinExemplar ist wie Neu inkl. Originalverpackung
![]()
Mhhh...
Danke für die Tests Urmelchen.
Aber würde es gerade bei lichstarken Objektiven nicht mehr Sinn machen,
in der Dämmerung oder gleich Nachts zu fotografieren?
In der Dämmerung eingesetzt, wären ein Unterschied wohl kaum sichtbar. Heutzutage dreht man bei LowLigh-Fotografie problemlos die ISO hoch, was früher auf Film nicht ging. Mittlerweile werden schnelle Objektive eher bei Tageslicht zwecks Freistellungs- und Bokeh-Effekte eingesetzt. Daher auch meine Tageslicht-Tests.
Ok, ich verstehe...
Eine Frage nebenbei:
Wie ist der Unterschied zw. einer 1.4 und einer 1.2 bezüglich Freistellungs- bzw. Bokeh-Magie.
Ist sie doppelt so extrem??