Hallo Ralph,
ich hatte das Objektiv ja auch mal für eine kurze Zeit für einen Test von Oliver erhalten und kann Deine Eindrücke nur bestätigen. Von dem was ich so sehe, erinnert es mich ein wenig an das Porst 1.2/55mm, so das der von mir damals im Porst Thread vermutete Zusammenhang mit diesem Tomioka aus meiner Sicht heraus wohl existiert haben muss. Wir hatten Olivers Tomioka vor langer Zeit mal in einem weiteren Thread besprochen
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=12160
Schön, das wir nun Aufnahmen eines zweiten Exemplars sehen können.
Wenn man sich überlegt, was für ein Hype um dieses Tomioka von einigen aufgebaut wurde, werden die Preise nur vor dem Hintergrund verständlich, dass die Objektive wohl von einigen zu den Zeiten, als Altglas noch sehr günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu haben war, zusammengekauft wurden.
Die Absicht dahinter dürfte dann wohl gewesen sein, auf Internetseiten diese Linse zu pushen und teuer wieder zu verkaufen. Anders kann ich mir diesen inzwischen aber wohl abgeebten Hype nicht so recht erklären, denn die Leistungen des Objektivs sind mit denen der anderen mir bekannten 1.2/55mm Objektiven nicht vergleichbar gewesen.
Zu stark fiel es gegenüber den von mir getesteten Objektiven der Markenhersteller ab.