Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Klasse gemacht.

Eine Drehbank ist schon "Goldes wert" bei solchen Umbauten.. spätestens seit den Umbauten der Canon Aspherical Objektive aus alten Zeiten, weiß ich die Vorteile so einer Maschine
zu schätzen. Leider ist mir eine Drehbank für die paar Umbauten einfach zu groß, sperrig und teuer, sonst hätte ich so ein Gerät schon lang stehen. So greife ich für spezielle Sachen auf einen an unser Haus angegrenzenden Fachbetrieb zurück..

Diese interessanten Einblicke in die Nikon F Umbauten bringen mich aber direkt zu der Frage, ob Du beruflich damit zu tun hast, oder Dir für private Zwecke eine Drehbank angeschafft hast.

Wenn ja, welche?

Liebe Grüße
Henry
Ich muss zugeben, dass ich nicht nachvollziehen kann, dass du keine Drehbank hast... Selbst hast du schon so vieles umgebaut und vor allem auch schon teuere Objektive. Mit einer Drehbank lässt es sich so viel sauberer arbeiten als mit einer Feile. Auch erreichst du leicht toleranzen um 0,01 mm

Schau dir mal die Unimat SL von Emco an. Es gibt kaum eine Drehbank die so klein und zugleich so nützlich ist. Leider sind diese auch etwas teuer für ihre größe.
Ich hab selbst eine und mache sehr viel damit. Allerdings ist sie für größere Dinge oder Stahl ungeeignet. Mit etwas Erfahrung lassen sich aber alle Arbeiten für den Umbau von Objektiven an dieser erledigen.

Ich werde in den kommenden Wochen ein MC Rokkor 50/1.4 umbauen. Da kommt dann wieder meine Drehbank zum Einsatz. EVentuell überzeugt dich das ergebnis ja

Grüße
Stefan