Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Eine Frage dazu.. das Praktina - Klemmbajonett.. ich kenne es nicht, hat ein Auflagemaß von 50mm.. also ideal für so eine Lösung an der Nikon D300!

Aber ist diese, Deine Lösung auf andere Objektive des alten Praktina Kamerasystem übertragbar?
LG
Henry
Danke für Deine lobenden Ausführungen.
Das Praktina-Auflagemaß ist mit 50mm größer als das von Nikon mit 46,5mm. Von daher eignen sich diese Objektive gut zum Umbau. Hierbei bleibt auch die Unendlichkeitseinstellung erhalten.
Bei dem gezeigten Flexon 2.0/50 war zusätzlich die Änderung der Blendenansteuerung erforderlich, da diese noch in den Bereich des Objektivbodens hinreicht. Ich vermute, bei größeren Brennweiten wird das wahrscheinlich nicht so sein. Da sitzt das sicher tiefer im Objektiv und ragt nicht aus diesem heraus.

M42-Objektive haben 45,5mm Auflagemaß und büßen bei Verwendung von Adaptern ohne Linse die Unendlichkeitseinstellung ein.
Auch wenn die Adapter "nur" um 0,8mm aufbauen, kommt dennoch eine Differenz von 1,8mm zustande die ein fokussieren auf unendlich unmöglich macht.
Auch hierfür gibt es Lösungen. Je nach Objektiv ist es relativ einfach oder ähnlich wie bei dem gezeigten Praktina-Umbau etwas aufwendiger.

Wenn Interesse besteht, kann ich ein paar Bilder von M42-Umbauten zeigen.