Super Portraits - gefallen mir sehr! Mach mal eine Angabe zum Aufnahemabstand. Ich staune nämlich über die für 50mm echt gute Verzeichungsfreiheit.
Super Portraits - gefallen mir sehr! Mach mal eine Angabe zum Aufnahemabstand. Ich staune nämlich über die für 50mm echt gute Verzeichungsfreiheit.
Gruß Marcus
Sensationell, der Effekt, der bei f 0,75 entsteht.
Gratulation zu diesem Unikat. Toll ist es, dass Du es verstehst, dieses Glasmonster zu beherrschen.
Danke für die traumhaften Bilder !!!
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Hallo Marcus,
ich habe den Aufnahmeabstand nachgemessen: Zwischen Sensorebene und Schärfeebene liegen ziemlich exakt 80 cm - da das Objektiv keine Fokussierung hat, ist daran auch nichts zu ändern.
Was Du mit Verzeichnungsfreiheit meinst, verstehe ich aber nicht ganz. Unter Verzeichnung verstehe ich die Krümmung gerader Linien durch das Objektiv, also ein Effekt, den man nur beobachten kann wenn auch gerade Linien im Bild sind, wie bei Architekturaufnahmen, nicht aber bei Portraits und Herbstblättern. Oder meinst Du die perspektivische Verzerrung von Gesichtern, die bei (Weitwinkel-)Aufnahmen aus kurzer Entfernung auftritt? Dann brauchst Du Dich nicht zu wundern, denn die Bilder sind ja mit Cropfaktor 2 aufgenommen, also mit einem Bildwinkel und damit einem optischen Eindruck, der 100 mm Brennweite am Kleinbildformat entspricht.
Ja stimmt, die Ränder fehlen ja bei dir. Ich meine tatsächlich die Verzeichnung, die selbst bei 50mm Festbrennweiten auftritt (vor allem bei den alten). Mein 58er Biotar macht z.B. Gesichter runder, als sie sind. Und das umso ausgeprägter, je näher oder formatfüllender aufgenommen wird. Bei Blättern wird dieser Effekt nicht auffallen, bei kritischen Frauen dann schon. Auch der Crop ändert an der Verzeichnung selber ja nichts, lediglich kritsche Randbereiche mögen außen vor bleiben.
Gruß Marcus
Die beiden Bilder hauen mich echt fast vom Hocker!
Super wie du mit dem Teil umgehst. Das erste hat diese besondere Soft-Atmospäre. Aber eben nicht nur soft, sondern noch Flair!
Das zweite hat was von Miniaturwelt. Gefällt mir super, wobei ich denke dass der Kreiseleffekt bestimmt auch flott nerven kann, oder?
Alle in allem: Ich fände es toll wenn Du weiter in diese Richtung gehst und hier auch weiterhin was zeigst!
Stefan
Bei so viel Lob lege ich gerne nach auch wenn mir in letzter Zeit nicht mehr so viele tolle Motive vor die Linse gelaufen sind. Und als Portraitobjektiv hat das Heligon ein großes Problem wie ich inzwischen festgestelt habe: Die meisten Modelle bekommen einen Riesenschreck wenn man ihnen dieses riesige Glubschauge in 75cm Entfernung vor die Nase hält.
Alt und rostig:
Alt und moosig:
Im Sonnenschein stößt man bei f/0,75 selbst mit ISO 100 und kürzester Belichtungszeit (1/4000 an der E-P1) an Grenzen. Aber manchmal ist der Effekt trotz Überbelichtung interessant:
Und noch ein paar angeschnittene Portraits:
![]()
Schöne Bilder..
aber in der Tat, wenn jemand da in solch geringem Abstand bei einem Portrait mit diesem "Brummer" rumsteht.. das wirkt beängstigend und ist sicher für das Modell nicht leicht..
Ich stelle mir vor, wie der Fotograf da mit der Kamera "vor- und zurückpendelt" um die Schärfe zu finden bei einem Portrait.. schon eine "harte Nummer" für das Modell.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Ist die Optik größer als ein Canon 85/1.2? Das FD hat 80mm Durchmesser, und ist irgendwas mit 65mm lang ohne Sonnenblende. Damit geht man ja auch gerne nah ran..
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
Helge - das macht aber den Reiz aus.
Deine Bilder erinnern an die ganz alte Zeit der Fotografie, wo man mit den Einlinsern auf extrem großen Platten das Licht gefangen hat.
Diese Bilder haben wir immer noch im Kopf (wir Alten zumindest).
Es kommt noch hinzu, dass da einer gut fotografieren kann. Diese Kombination ist einfach genial und kompensiert gewisse Schwächen.
Vielen Dank für diese tollen Bilder und für den Einblick in f 0,75 ... unvorstellbar ;-)
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej