So, mehr gibt's heute nicht. Blende 2.5, ISO 160, Vivitar 28/2.5, von Kiron gefertigt.bagger..jpg
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Schade, daß da mehrere unterschiedliche Konstruktionen dieser PK-EOS-Adapter herumgeistern.
Eventuell gab es ja im Laufe der Zeit konstruktive Veränderungen / Verbesserungen. Ich vermute mal daß Dein Adapter vielleicht auch schon etwas älter ist , immerhin beschäftigst du Dich ja schon geraume Zeit mit manuellen Objektiven.
Mein Exemplar stammt übrigens auch von BIG-IS, Ende letzten Jahres gekauft.
Meine mittlerweile 13 CY-EOS-Adapter unterschiedlichster Lieferanten (gekauft 2009/2010) weisen keine derartigen Konstuktionsunterschiede auf.
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
Hallo,
habe auch gerade meinen ersten PK-Eos-Adapter (big-is) bekommen.
Ist es normal, daß das Objektiv grob 30° verdreht an der Kamera sitzt, d.h. Entfernungs- und Blendeneinstellung ist nicht oben?
Dass sich je nach Objektiv das Objektiv mehr oder weniger stark im Adapter drehen läßt, liegt wohl an den etwas unterschiedlich gebauten Objektiven, die an dieser Stelle eigentlich nicht das Einrasten im Bajonett vorsehen.
Gruß
Roland
Ist bei mir auch so.
LG
Gerhard
Scheint wohl so zu sein, bei meinen zwei Adaptern sieht es auch so aus.
Mein Leica - EOS-Adapter hat EOS-seitig Spiel und das nervt gewaltig, auch wenns nur ein wenig ist. Gäbe es eine Chance, dies zu beseitigen? War von einem deutschen Händler, recht teuer, zwar aus Messing, ändert aber nichts an der Wackelei. Ich wollte nicht warten, China kommt langsam aus dem Neujahrsfest und dann dauern Lieferungen immer ewig.
Heute kamen endlich meine anderen Leica-Adapter aus China an, mitsamt EMF-Chips und EOS-Deckeln. Bin erstmal erschrocken, als ich sah, dass die wohl aus Aluminium sind. Habe jetzt aber eben einen ausprobiert, sitzt bestens. Hoffe, die halten auch... Jetzt muss ich noch Chips kleben.
Das Erlebnis hatte ich auch gerade. Der Käufer behauptet zwar zumindest der silberne Teil ist verchromtes Messing, kommt aber weder vom Gewicht noch vom Kratztest her hin, ist eindeutig Alu. Ist es bei Dir auch ein BIG-IS Adapter? Ich hatte allerdings nicht bei dem großen BIG-IS Händler gekauft sondern bei einem kleineren (Namen darf man nicht nennen oder?).
Es sind die BIG-Adapter. Nachdem ich etwas getestet habe, muss ich sagen, dass ich ganz zufrieden mit den Adaptern bin. Ich habe mir genügend besorgt, um meine Leica-Objektive damit zu bestücken, die bleiben dann immer dran. Somit gibts auch keinen Verschleiß. Eos-seitig fluschen die wie Butter ins Bajonett, wird also auch keinen Verschleiß geben. Wie präzise die gefertigt sind, werde ich erst morgen sehen. Ob das letzendlich ein Problem sein könnte mit Alu, von wegen Temperaturstabilität und Ausdehnung usw. gegenüber Messsing, kann ich nicht sagen.