Deshalb gab es früher die "Basis-Sets"....
Bei meiner ersten Leicaflex gab es damals das 28er oder 35, das 50er und das 90er. Alles andere waren schon "Spezialisten".
Heute im DSLR Zeitalter "müllen" wir uns zu mit den gleichen Brennweiten, von verschiednen Herstellern. Der Trend geht zur 3.-5. Linse in jedem Segment.. mal fürs Bokeh, mal für die Randschärfe, mal fürs Farbrendering... usw.
Man will ja halt nix verpassen... grins. Aber die Auswahl der Objektive, die für welche Momente denn nun tatsächlich zum Einsatz kommen, ist eben doch immer begrenzt von der Größe des Rucksacks. Einige Spezialteile im Regal liegen zu haben, ist sicherlich richtig, wenn man weiß, was man vorhat oder was einen erwartet. Quasi als kleines "Bonbon" oben drauf. Wobei das meiste, was an Spezialisten zum Einsatz kommt, oftmals auch nur Effekthascherei ist. Ein UWW - Bild ist zwar manchmal ganz nett, aber auch der Effekt erschöpft sich schnell, ebenso wie "Highlight Schleudern" oder Fisheye Perspektiven.. eine Million mal gesehen, kurz gestaunt und dann wars das.
Die fotografisch für mich selbst "ergiebigsten" Momente meiner Laufbahn waren aber die, als ich auf 3 oder 4 Objektive beschränkt war, die ich unmittelbar bei mir trug. Durch diese natürliche Beschränkung waren deutlich kreativere Sichtweisen zu erreichen, als mit der heute möglichen endlosen Auswahl an Objektiven.
Die Reduzierung auf einige wenige Linsen, ist schon der richtige Schritt. Am Besten eine Leica M9 und 3 Objektive dazu.. mehr braucht es für das Normale einfach nicht. Ich bewundere die alten Herren, die mit ihrer Leica M4, 5 oder 6 durch die Straßen ziehen, drei winzige Objektive in der Jackentasche und trotz dieses Minimalismus mit Bildern zurückkommen, die oft besser sind, als das, was ich mit meiner 15 kg Ausrüsstung nicht schaffe, weil mir das Gewicht und die Vielzahl der Möglichkeiten einfach die Zeit nimmt, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren zwischen Schulterschmerzen, Unentschlossenheit, Zeit für die Wechselei und dergleichen überflüssigen Überlegungen..
LG
Henry


Zitieren