Moinsen,
habe eben die Information erhalten, das der einzige internationale Partner für den Service "unser" Zooms diese Firma ist :
ATELIERS PHOTO CINE MS (APC)
3 rue Charles Baudelaire
75012 Paris
France
Téléphone : 00 33 1 44 75 73 73
E-mail : [email protected]
www.photocinems.fr
Gruß aus Paris
Roger
Richtig schlechte Linsen haben wir ja nicht (mehr), die sind lange weg, im Müll, zerbastelt, verschenkt, im Museum oder sonstwo...
Es geht hier eigentlich um kleine Unterschiede. Eine Linse erreicht meinetwegen 97% der optimalen Leistung, ein anderes Objektiv 95% und das dritte eben 93%. Jedes dieser Objektive wird, für sich alleine, den Benutzer zufrieden stellen können. Man muss selbst (ganz subjektiv) entscheiden, ob man für die 4% mehr an Leistung das fünf- oder sechsfache bezahlen möchte und welche Eigenschaft man an einer Linse am wichtigsten findet. Das Tokina kommt in der Schärfe nicht an das Angenieux heran, im Gesamtbild aber schon ziemlich, dafür hat es mehr Weitwinkel und einen AF. Das Tamron kommt ebenfalls nicht an das Angenieux heran, kann aber auch alles sehr gut und zwar für einen Bruchteil des Preises.
Für einen aussagekräftigen Test und entsprechende Bilder müsste man sich eine Menge Zeit nehmen, unter gleichen (Licht-)Bedingungen und auf Stativ fotografieren, exakt fokussiert. Doch ich war im Familienurlaub und war schon froh über die 3 Stunden, die ich mir für das Treffen mit Henry Zeit nehmen konnte.
Ich bin auch, ehrlich gesagt, diese wenig sagenden Vergleichstests leid, denn verallgemeinern kann man ohnehin nichts. Zu sehr hängt das Ergebnis auch von der eigenen Kamera ab, vom eigenen Exemplar (Serienstreuung!) usw...
Wenn ich mir heute überlege, welche Objektive ich an der 350D geliebt habe und dann schaue, welche davon ich an der 5D noch mag, ist das schon ein gehöriger Unterschied. Andere Linsen gefallen mir an der 5D sehr gut, während ich sie an der 350D nicht wirklich geschätzt habe (ja, auch das gibt es!).
Und Ziegelsteinmauern fotografiere ich im wirklichen Leben sowieso selten.![]()
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Patrice Hervé Ponts Agenieux buch, s.71 erklärt das es zwei versionen gibt. Der erste mit ABS, der zweite mit gummiringen, neue gläser und multi-beschichtigung. Diese info gibt es auch von 70-210. Serienummern fehlt.
p.