Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Angenieux 35-70mm f/2.5-3.3 - Die Zweite

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard AW: Angenieux 35-70mm f/2.5-3.3 - Die Zweite

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ...
    Ich denke, es hängt eher mit dem Exemplar zusammen. Auch bei Angenieux gibt es sicher eine Streuung - immerhin sind es gebrauchte Objektive.
    Henrys Exemplar ist vermutlich einfach ein super Glückstreffer gewesen, während deines ein "normales" ist.
    Da ich dieses Angenieux für einen Quervergleich zu meinem Exemplar zugesandt bekommen habe, wollte ich die Ergebnisse in kurzen und knappen Worten und 3 Szenen eigentlich nur zeigen.

Ich schreibe aber doch etwas mehr dazu, denn es sind doch ein paar Kleinigkeiten unterschiedlich. Zwar nicht so wirklich gravierend, aber Carstens Vermutung trifft es eigentlich einerseits, aber andererseits auch nicht wirklich.

Das Angenieux vom Tanzenden ES mit seiner deutlich höheren Seriennummer ist damit wohl neueren Datums. Was mir dabei auffiel, ist eine wohl leicht veränderte Vergütung, denn sein Exemplar ist farblich in den Ergebnissen etwas anders abgestimmt. Sie wirken insgesamt etwas "wärmer", wie man am letzten der nun folgenden Bilder bei 35mm sehen wird...

Folge dieser vermutlich in der Serie vorgenommenen Änderung sind zwei Dinge:

1. Hat die Schärfe bei Offenblende minimalst abgenommen gegenüber meinem Exemplar. Aber auch das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, denn es ist einfach nur schwieriger, die Schärfeunterschiede zu erkennen. Bei hohen Auflösungen am PC ist es nur die etwas andere Farbgebung in den Bildern, die das Glauben macht.

Um dies zu zeigen, hier einige Vergleichsbilder.. Offenblende, fokussiert mit LiveView 10fach Lupe und LCD Lupe 3x auf die mittlere Maschine.. Beide Objektiv hatten keinen UV Filter (den hab ich rausgedreht wegen der Gleichheit der Bedingungen.

Bitte die Bilder jeweils in einen eigenen TAB legen und vergleichen. Fokus jeweils auf das km Schild der Maschine.. !

Hier mein Exemplar bei 70mm

http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...est/henrys.JPG

es folgt das Angenieux von das tanzenden ES bei 70mm

http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...est/das_es.JPG

Wie man in dieser Aufnahme sehen kann, ist das "Top Liner" Enblem an den Linienrändern weniger Kontrastreich und scharf abgegrenzt. Es sind zwar nur minimalste Unterschiede, aber sie setzen sich im Gesamteindruck im Bild fort..
    Auch scheint es in dieser Szene etwas mehr zu glühen und die Blausäume etwas ausgeprägter zu haben.

Wohlgemerkt, es ist eine Aufnahme in gleisendem Sonnenlicht, bei Offenblende ! Dafür sind beide Exemplare bei f2.5 schon sehr gut.

Hier ein Schuss im mittleren Entfernungsbereich auf das Schwimmbasin bei 70mm Brennweite und Offenblende. Fokussiert auf den Schriftzug..

Mein Angenieux

http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...s_mid_70mm.JPG

das des tanzenden ES

http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...s_mid_70mm.JPG

Zu guter letzt noch ein Schuss gegen Unendlich bei 35mm und Offenblende. Mein Objektiv erreicht ziemlich genau ein Unendlich am Anschlag (ca. 80 Meter) wohingegen das zweite Angenieux des tanzenden ES sich deutlich hinter unendlich am gleichen Adapter fokussieren läßt.

Henrys Angenieux

http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...henry_35mm.JPG

Das ES

http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...st/es_35mm.JPG

2.
    Insbesondere im letzten 35mm Schuß sieht man die etwas andere Farbgebung deutlich an der Wandfarbe.

Als Fazit aus diesem Kurzvergleich würde ich sagen, diese Objektive unterscheiden sich nicht in gravierenden Dingen von der optischen Leistung bei Offenblende. Nach meiner Ansicht liegen beide Objektive innerhalb einer erlaubten Serienstreuung, egal welches man nun als Referenz ansieht.

Stutzig macht mich zur Zeit nur noch, wieso die Unendlichkeitsanschläge so different sind. Es ist nicht weiter wichtig, nur man muss es wissen, um nicht den Anschlag als Maßstab der Dinge bei Unendlich zu nehmen, sondern stets feinfokussieren, wenn der Anschlag wie beim verglichenen Angenieux deutlich hinter unendlich kommt.

Nach meiner Ansicht hat das tanzende ES hier ein ebensogutes Exemplar erwischt, wenngleich es eine gewisse Schwankung in die eine oder andere Richtung geben mag. Mein Eindruck ist, das durch die vermutlich leicht geänderte Vergütung die blauen Säume bei Offenblende noch etwas wirkungsvoller unterdrückt werden.

Aber das sind solche Nuancen, die letztlich vermutlich in den eigenen Fokussierfehlern trotz aller versuchten Genauigkeit untergehen oder zumindest einen Restfehler bedeuten können.
    Viel entscheidender ist hier vermutlich der Einsatz der jeweilgen Kamera. An der 5D glänzen beide Objektive schon bei Abblendung um 1/3 bis 2/3 Blendenstufen und spielen beide auf Leica Niveau.. An den zweistelligen Kameras dürften dann die gesehenen und leicht bemängelten Dinge eher greifen, weil diese etwas ungenauer sein werden, als die 5D MKI und II und von denen verschiedene Sensoren besitzen

Ich werde am Wochenende noch etwas damit spielen und vergleichen. Carsten wird hier zu Besuch sein, so dass er vielleicht diesen Vergleich auch noch mitmacht, damit wir ein zweites Urteil haben.

Nach dem Wochenende geht es zurück an seinen Besitzer.

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (06.07.2011 um 10:21 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..