Nun mal langsam mit den jungen Pferden..
Der Unterschied in den Chips besteht darin, das die EMF Version frei programmierbar ist und eben auch den Micro - Adjust hat, um die visuelle und akustische Signalisierung exakt auf den Schärfepunkt zu legen. Dies entspricht dem, was mit den neueren Kameras, welche die Möglichkeit haben, Front oder Backfocus des Objektivs zu korrigieren, möglich ist.
Hiervon ist zu unterscheiden, der mit EXIF Preset-Service ausgestattete, auf eine Brennweite und Blende voreingestellte Chip von Big Is.
Da vor einiger Zeit die Chips nicht mehr mit der Canon 5D MKII zusammenarbeiten wollten, fand hier eine Revision statt. Nun laufen die Dinger einwandfrei an der 5D MKII und Kameras aus den letzten Serien.
Hier das Manual..
http://emfphoto.com/forum/index.php?...14c3&topic=3.0
Ob nun ein F00 im Sucher und den Exifs erscheint, hat in erster Linie etwas mit der korrekten Sitz des Chips auf dem Adapter und sonst gar nix zu tun. Hierzu stellt Big Is zum käuflichen Erwerb eine Anlegeschablone zum Adapter bereit, der sich in die Canon Rastkerbe anlegen lässt und damit den genauen Sitz des Chips regelt. Da ich viele Chips auf Adapter geklebt habe, weiß ich aufgrund der selbst gemachten Fehler eine derartige Schablone sehr zu schätzen und äußerst nützlich.
Ich glaube, CChris wirft hier eine Menge Dinge durcheinander. Mit Big IS habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn man nun irgendwelche anderen Chipadapter von anderen Lieferanten kauft, ist man schon wieder einen Schritt weit vom Original weg, denn der EMF Chip wird meines Wissens bei ihm entwickelt und auch verarbeitet auf die Adapter. Was sich da andere Händler "zusammenkleben" weiß ich nicht und würde auch empfehlen, sich bei Big Is einzudecken, statt einen unbekannten, aber vielleicht billigeren Lieferanten zu wählen.
Hier der Installer.
http://emfphoto.com/forum/index.php?...c3&topic=148.0
Ich jedenfalls bin mit der Treffergenauigkeit sehr zufrieden und die Bildergebnisse mit dem umgebauten FD 2.8/300mm L sind einfach phänomenal auch wenn man sich im Sucher mal nicht ganz sicher ist.. hilft bei f2.8 und diesem langen Tele doch besser als gedacht.
Aber eigentlich war der Chip nur Anlass für das erneute Zeigen der Fähigkeiten des Objektivs bei erstklassigem Wetter.
LG
Henry