Wirklich klasse am Vollformat ist das Voigtländer Color Skopar 3.5/20, scharf bis in die Ecken und nicht übermässig teuer. Zusammen mit dem Ultron 40/2.0 eine tolle Kombi, wenn man mit "kleinem Besteck" unterwegs sein will :-))
Wirklich klasse am Vollformat ist das Voigtländer Color Skopar 3.5/20, scharf bis in die Ecken und nicht übermässig teuer. Zusammen mit dem Ultron 40/2.0 eine tolle Kombi, wenn man mit "kleinem Besteck" unterwegs sein will :-))
Ich habe ein paar Bilder mit der Kombi Yashica ML 24mm / 5D in meiner Flickr-Galerie (die letzten 4).
Mir gefällt es am Vollformat sehr gut, während es am Crop-Sensor der 40D nicht ganz die Auflösung des Sensors erreicht. Natürlich muss man trotzdem bei Offenblende leichte Abstriche bei der Schärfe und Vignettierung machen.
Da möchte ich doch wiedersprechen. Das 40-er ist super, soweit o.k.
Das 20-er dagegen ist offen weich, für einigermaßen scharfe Ecken bei Landschaft oder Architektur an der 5DII muss es auf 8, besser 11, abgeblendet werden.
Blende 3,5 muss vermieden werden, Blende 4 bringt sofort eine sichtbare Verbesserung.
Hinzu kommt die starke Vignettierung, diese sieht man sogar bei Blende 8 noch.
Es war bei identischen Blenden nicht besser als mein 17-40 L, und das soll was heißen ... :-)
Für mich war es daher nix und wurde wieder verkauft.
@ T.B. -da scheinst Du ein schlechtes Exemplar erwischt zu haben, oder ich ein sehr gutes, ich kann das so nicht nachvollziehen, meins ist bei Blende 3.5 schon sehr gut.