Ist nicht anzuraten, weil es Probleme mit dem Spiegel der 5D macht und zudem zu den schwächeren Leica Linsen zählt (ist eine alte Minolta Rechnung)..
Sehr gute Erfahrungen habe ich damals in einem Vergleich bezüglich der gleichen Frage mit dem Nikkor 3.5/20mm AI gemacht, das mir sehr gefiel und zum Rand nur leicht abfiel, anders als die Konkurrenten CZJ Flektogon 2.8/20mm und CZJ Flektogon 4/25mm.
Auch das Yashica DS-M 2.8/24mm ist eine Linse, die mich damals überzeugen konnte. Leider selten zu finden.. Die ML 24er kenne ich im Vergleich zum DS-M nicht, aber da können Oliver (Paguru) oder Stefan (Loeffel) sicher was aus ihrem Erfahrungsschatz mit ihrer ML Sammlung zu sagen.
Ja, hab das Teil. An der 5D ist es aber eher eine Schätzung und ein Arbeiten mit der Schärfentiefe durch Abblendung, als genaues Fokussieren. Dazu sind die Details im Sucher der 5D einfach zu klein um exakt scharf zu stellen...
oder
wenn es etwas preiswerter sein soll
Vivitar 2.8 /24mm Auto Wide-Angel
bzw das hervorragende (sogar Henry hat´s)
Vivitar 3.5 /17 mm Wide-Angel, MC
Wolfgang
Es ist das einzige Objektiv, bei dem ich noch einen AF Confirm Chip aus diesem Grunde benutze wenn es schnell gehen muss. Ansonsten nur wirklich gut, wenn mit LiveView gearbeitet oder die Schärfentiefe durch entsprechende Abblendung auf mindestens f5.6-8 genutzt wird. Auch sind die Ränder doch CA behaftet. Bietet aber schon eine anständige Preis Leistungsrelation...
LG
Henry

)