Hallo Marcus,

ein Willkommen auch von mir. Schön, einen weiteren Nutzer von Yashcia-Objektiven hier zu wissen .

Zu den Adaptern: Ich habe bislang nur C/Y-Adapter aus verchromtem Messing (übrigens auch wie Oliver vorwiegend von BIG_IS bezogen, ich habe aber auch andere). Einem Kunststoff-Adapter (habe ich selbst bislang noch nicht gesehen) würde ich meine Objektive nicht anvertrauen wollen. Gerade auch Zeiss-Objektive sind ja gerne auch mal etwas schwerer, das wäre mir zu heikel.
Adapter aus Aluminium kenne ich noch, aber bislang nur bei M42. Die lassen sich natürlich besonders gut bearbeiten. Bei Messing geht das natürlich auch noch recht gut, nur ist dann eben die Chromschicht weg, was dann etwas unschön aussieht. Aber das ist ja eher ein kosmetisches Problem.

Chip ja oder nein: In dem langen Test-Thread zum Yashica ML 2,8/55mm macro haben wir darüber ausführlich diskutiert. Gerade Neulinge im Umgang mit manuellen Objektiven neigen gerne zu den Adaptern mit Chip (ging mir auch so). Mittlerweile verzichte ich (und andere auch) darauf, wie im oben genannten Thread zu lesen ist.
Die sinnvollere Ausgabe wäre sicher der Austausch der Mattscheibe.