Sonnige Grüße,
Danke für die raschen und ausführlichen Antworten an dieser Stelle...
@Keinath
... das gibt mir mal eine gute Richtung vor, danke ... habe soeben ein wenig in der Bucht geblättert und kann dort allerdings keine Hinweise auf AE bzw. MM finden ... nur ganz wenige zB ein 85/1.4 hat "MM" in der Angabe ... kann man das über die Seriennummer trennen? Die sind eigentlich immer erkennbar.
@hinnerker
da hast du vollkommen recht ... ohne zu wissen was mich stört kann man schwer zu etwas raten .... es sind eigentilch auch nur Nuancen, Kleinigkeiten, den irgendwie gefällt mir an der manuellen Fotografie bzw. an den "alten" manuellen Objektiven gerade der Umstand, dass sie durch diese kleinen Fehler eine Persönlichkeit bekommen.
- Das Revuenon glüht wie verrückt ( find ich aber sonst sehr toll ... offen hat es eine sehr ansprechende Weichheit, fast wie ein Softfocus) ....
- Das Yashica ist optisch und mechanisch nicht mehr besonders auf der Höhe finde ich persönlich jetzt auch nicht so aufregend ( ist für die 30€inkl. Lieferung aber total im Rahmen) ...
- Das Zuiko lässt sich sehr schwer gegen unendlich fokusieren ... verliert auch relativ stark Kontrast bei offenblende ( ist ein G.Zuiko ) ...
Alles keine K.O Kriterien für mich ... und eigentlich hätte ich genauso gut schreiben können *Mich hat der Sammlertrieb gepackt und hätte gerne eine Zeiss Linse im Sortiement - Tut´s die Yashica Ausführung auch?* ... denn prinzipiell kann ich mit den Makeln der Gläser sehr gut Leben.
ad 1.2er Blende, da bin ich auch drann ... doch kommen hier vergleichsmäßig selten Linsen unter den Hammer und wenn mal eine in gutem Zustand ( ne 1.2er sollte dann schon mint sein ) angeboten wird, stürzen sich die Bieter wie die Geier drauf und treiben den Preis in Höhen, wo es mir die Sache nicht mehr wert ist.Ein Canon 1.2/55mm umgebaut oder ein umgebautes Minolta MD 1.2/50mm oder ein Pentax K 1.2 aus der Klasse wären eher die bessere Wahl, wenn es um schönes Bokeh und die Freistellungsvorteile der 1.2er Lichtstärkenklasse am APS-C Sensor geht.
fix ist noch nix ... ich halte aber eigentlich ständig Ausschau nach Occasionen und wollte daher im Vorfeld einmal Tips und Meinung diesbezüglich hören ... werde den Rat beherzigen und mir einmal ein ZE in die Finger nehmen ... Obwohl ich von der Haptik sicher überzeugt sein werde ... allerdings scheint hier mein subjektives Empfinden nicht mit der allgemeinen Forenmeinung konform zu gehen ... so werden die Zuikos eigentlich überall extrem gelobt bezüglich der Haptik, aber die drei die ich hier liegen habe (50/1.4 , 28/3.5 , 28/2.8) sind zwar sicherlich gut aber bei weitem nicht so Grandios wie zB mein Super Takumar 35/2 ist.Mir scheint aber, der Wunsch in die Zeiss ZE zu investieren hat sich schon gefestigt. Insofern würde ich da erstmal in einen gutsortierten Fotohandel fahren, welcher ein ZE lagermäßig vorrätig hat und testen. Calumet oder IPS sind hier in Deutschland oder auch speziell Hamburg (in meiner Nähe, Calumet auch in München)
Lg, pixelberger*