Hallo Carsten,
was für einen Anschluss hat das Culminar denn?
Hallo Carsten,
was für einen Anschluss hat das Culminar denn?
I schwätz schwäbisch! Ond du?
Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
Wer eine Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK
Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5AF Objektive: Canon 70-300
MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm, Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm
I schwätz schwäbisch! Ond du?
Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
Wer eine Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK
Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5AF Objektive: Canon 70-300
MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm, Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm
Mir ist gestern genau so ein Teil zugelaufen, mit M42 Mount. Beim ersten Versuch die gleichen Ergebnisse ... ohne GeLi geht da nix.
Eigentlich alles OK, aber die Linsen sind beschlagen, müssen gesäubert werden.
Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?
Gruß, Rick
Ich habe gerade so ein Culminar da.
Seltsames Teil.
Von hinten kann man auch einen langen Finger hineinstecken, ohne eine Linse zu berühren. So extrem hatte ich es bei noch keinem Objektiv.
Der Versuch, es in einen M39-Adapter zu schrauben, scheiterte aber. Mein Exemplar hat ein M42-Gewinde - was heißt, dass es an der Kamera noch länger wird.
Dann kann man noch einfach den Objektivkopf abschrauben. Da kommt einem nicht nur der Nikotingeruch von Jahrzehnten entgegensondern auch ein Objektivkopf mit M42-Gewinde, der sich an ein entsprechendes Balgengerät schrauben ließe, oder aber über Verlängerungen auch an einer Kamera von Nikon, die normal M42 nicht mag. Allerdings braucht es da einen Adapter ohne Kragen. Ich meine, ich habe einen, aber ob ich den wiederfinde? Vielleicht habe ich ihn auch verschenkt. Der lange Rest vom Objektiv ist nur ein leeres Rohr.
Moin,
ein Objektiv in "Normalbauweise", also kein "Tele" - daher der ewig lange Hintertubus. Das gab's bei 135mm früher öfter (z.B. Triotar, Primotar), manchmal kann man den Tubus abnehmen und hat dann einen Balgenkopf.
LG
Jörg
Wir brauchen einen Streinheil Experten.
Ich dachte bislang, "VL" wären bei Steinheil "Vergrößerungslinsen" also Objektive (ohne Einstellfassung) für Vergrößerer, nun ist eine mit M39 Meßsucher da, wohl eine "Vergütete Linse(n)".
Ich bin nun kein Steinheil-Experte, habe aber auch so ein Teil. Das VL kann schon "Vergrößerungslinse" heißen, da sich der Kopf ja abschrauben und auch am Balgen verwenden lässt. Ich habe noch nicht so viel damit fotografiert (135mm ist eine Brennweite, die ich nur selten nutze), mir fielen aber bisher die für die Zeit doch beachtliche Bildqualität und die absolute Verzeichnungsfreiheit auf.