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Thema: Umbau des Minolta MD Zoom Rokkor 75-200mm f/4.5

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Standard AW: Umbau des Minolta MD Zoom Rokkor 75-200mm f/4.5

    Zitat Zitat von CChris Beitrag anzeigen
    ...
    Nebenbei gesagt, ich habe mir auch gleich ein MD 70-210mm f/4 bestellt, um die Minolta-Leitz-Reihe abzurunden - das reicht dann wahrscheinlich an Minolta-Umbau-Material für die nächste Zeit
    Auch das Teil lohnt nicht, gilt es doch als eines der schlechtesten wenn nicht das schlechteste Zoom, das Leica in der Zusammenarbeit mit Minolta übernommen hat. Das Teil in der Leica R-Version hatte ich mal bei einem Hamburger Händler eine zeitlang vor meiner 5er um damit Testschüsse zu machen. Gruselig.. selbst für den Gebraucht-Kaufpreis von 99,-- Euro aus der Schaufenstervitrine für ein Objektiv mit dem Namen Leica...
    Die alten Leica Zooms sind gelinde gesagt zum vergessen... erst ab der Eigenentwicklung 4/80-200mm, kann man von Qualität reden. Dies ist wohl dem langen Schlaf in Bezug auf die Entwicklungen von Zoom-Objektiven im Hause Leica geschuldet. Man setzte eben lange Zeit nur auf Qualität der Festbrennweiten und wer mit Leica fotografiert, nutzt Festbrennweiten. So die Leica Philosophie.. und bis die anfingen aufgrund des Marktes selbst zu entwickeln, waren die hinzugekauften/geclonten Zooms nur schlecht nach meinem Verständnis.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #2
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    Standard

    Hallo Henry,
    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Auch das Teil lohnt nicht, gilt es doch als eines der schlechtesten wenn nicht das schlechteste Zoom, das Leica in der Zusammenarbeit mit Minolta übernommen hat. Das Teil in der Leica R-Version hatte ich mal bei einem Hamburger Händler eine zeitlang vor meiner 5er um damit Testschüsse zu machen. Gruselig.. selbst für den Gebraucht-Kaufpreis von 99,-- Euro aus der Schaufenstervitrine für ein Objektiv mit dem Namen Leica...
    Die alten Leica Zooms sind gelinde gesagt zum vergessen... erst ab der Eigenentwicklung 4/80-200mm, kann man von Qualität reden. Dies ist wohl dem langen Schlaf in Bezug auf die Entwicklungen von Zoom-Objektiven im Hause Leica geschuldet. Man setzte eben lange Zeit nur auf Qualität der Festbrennweiten und wer mit Leica fotografiert, nutzt Festbrennweiten. So die Leica Philosophie.. und bis die anfingen aufgrund des Marktes selbst zu entwickeln, waren die hinzugekauften/geclonten Zooms nur schlecht nach meinem Verständnis.
    Zufällig hatte ich dieses Minolta-Zoom 70-210 von 1985 bis 1988. Mir fiel auf, dass es ab etwa 150mm in Bezug auf Schärfe, Brillianz und Kontrast nachließ und das sogar noch zu Analogzeiten. Bei etwa 80mm hingegen performte es relativ gut. Aber das war mir schon damals zu wenig. Ich verkaufte es 1988 bei einem Karlsruher Fotohändler und legte mir stattdessen ein 135-er von Minolta zu. Das war dann ordentlich. Ausnahme zu den Schwächen Zooms von damals: Das 35-70-mm-Zoom von Minolta mit der durchgehenden Lichtstärke von 3,5 (nicht die spätere Variante mit variabler Anfangsöffnung) war durchgehend meiner Erfahrung nach nicht schlecht. Hier hab ich mir vor ein paar Tagen das Leica-Pendant, das Vario-Elmar, zugelegt und bin von dessen optischer Qualität sehr angetan. Dieses ist keine optische "Gurke". Vom 70-210 war ich seither nicht mehr so begeistert, da es gerade in Richtung Endbrennweite schwächelte.

    Ich habe aber schon gelesen, dass das ältere Minolta bzw. Leitz 4,5/75-200mm besser sei als der Nachfolger 4,0/70-210mm, da dieser auf einem ganz anderen Linsendesign beruht (und evtl. die optischen Schwierigkeiten durch die verminderten Lichtstärke von 4,5 geringer waren und der verringerte Zoombereich => auch hier weniger optische Herausforderung).

    http://www.aphog.de/forum/viewtopic.php?p=56913

    Das wäre interessant zu erfahren, ob dies zutrifft. Hattest Du auch das Leica Vario-Elmar 4,5/75-200mm?

    Hingegen soll dieses wieder sehr ordentlich sein:

    http://www.flickr.com/groups/eos-man...7624914142916/

    Serienstreuung? Bei Leica?

    LG Waveguide
    Geändert von Waveguide (05.03.2013 um 15:12 Uhr)

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    ...
    Hingegen soll dieses wieder sehr ordentlich sein:

    http://www.flickr.com/groups/eos-man...7624914142916/

    Serienstreuung? Bei Leica?

    LG Waveguide

    Halt Stop..

    Wenn ich mich auf etwas beziehe, dann sind es meine Erfahrungen mit diesem hier umgebauten Modell an einer Canon 5D Kb-Kamera.
    Was Du da verlinkst, ist ein Bericht von einem Menschen, der sich als allererste Leica Linse ein Zoom vor eine Pana G1 hängt und begeistert ist.

    Es sind da aber schon noch erhebliche Unterschiede, ob von der Eignung an einer KB Kamera oder an einer nur das Filetstück eines Objektivs abbildende µFT Kamera bei gleichzeitiger Brennweitenverdopplung geredet wird.

    Mag sein, dass das abgebildete Exemplar (das ich nicht näher kenne, weil ich die Dinger meist nur in oder vor Fotogeschäften an der 5D getestet habe) in der Bildmitte gut ist.. an der 5D und 5D MKII haben mir erst die neuesten Zooms von Leica wirklich imponiert.

    Von dem alten Geraffel, insbesondere die Minolta Teile, wollte ich nicht wirklich etwas haben von dem, was ich so ausprobiert habe..

    Gerade in dem Bereich kommt da nix an mein umgebautes Canon FD 4/80-200mm L heran..

    Aber das ist hier OT..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
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    Hm, stimmt auch wieder. Habe ja keine Vollformat-DSLR und da kann ein altes Zoom schonmal in den Randbereichen kritisch werden, wohingegen es bei mit MFT nicht wehtut. Wohingegen ich die Sache mit dem manchmal unerwünschten Crop-2-Faktor habe. Die Messlatte beim 21-Megapixel-KB-Sensor liegt erheblich höher. Bei der 5D Mark II werden auch sehr kleine Randunschärfen gnadenlos wiedergegeben. Schade, denn ich finde, dass das 70-210-Vario-Elmar vom Design her wunderschön ist...
    Geändert von Waveguide (05.03.2013 um 22:22 Uhr)

  5. #5
    Kennt sich aus
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    Standard Minolta Leica - Zooms

    Bin etwas überrascht zu den schlechten Bewertungen der alten Minolta/Leica - Zooms.
    In den zeitgenössischen Tests von Schön (viele Testfotos von Messtafeln, Livefotos, Nachtaufnahmen etc.) in den 80er Jahren waren das die Besten überhaupt.

  6. #6
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    Zitat Zitat von umrued Beitrag anzeigen
    Bin etwas überrascht zu den schlechten Bewertungen der alten Minolta/Leica - Zooms.
    In den zeitgenössischen Tests von Schön (viele Testfotos von Messtafeln, Livefotos, Nachtaufnahmen etc.) in den 80er Jahren waren das die Besten überhaupt.
    Es handelt sich ja auch nicht um schlechte Objektive. Allerdings sind sie mit Digitalkameras und insbesondere solche mit 24 x 36 mm - Sensor etwas überfordert, vor allem am Bildrand und bei längeren Brennweiten. Ab der Mitte der 80er Jahre kamen dann bessere und auch heute noch gut nutzbare Telezoomobjektive, wie zum Beispiel Vario-Sonnar 80-200 f/4, Canon FD 80-200 f/4 L, Tamron SP 80-200 f/2,8 und Sigma Apo 70-210 mm f/2,8, die meist über Spezialgläser mit besonders niedriger Dispersion verfügten und dadurch kontrastreichere und schärfere Fotos jenseits von 135 mm möglich machten.

    Mit leichten Abstrichen (siehe oben) kann ein MD 70-210 f/4 oder 75-200 f/4,5 auch heute noch gefallen, die Bildbearbeitung macht's möglich.

    LG Volker

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