Oder wenn ich in einer Szene deutlich mehr Licht brauche, Bewegungsunschärfen vermeiden will durch die extrem kurze Leuchtdauer eines Blitzes oder auch nur Akzentlicht setzen will.. und eben keine Erhöhung des Rauschens will...
deshalb schon ist Peters Antwort auf die Frage lediglich ein Statement seines eigenen Handelns und nicht der Versuch der Beantwortung einer ernstgemeinten Frage. Mit dem hochschrauben der ISO löst Du keines der Probleme ernsthaft aus meiner Sicht.
Als abwertend emfinde ich das nicht.. eher als unnötig Statement von Peter, weil nichts zur Beantwortung der ernstgemeinten Frage beitragend.. die Gründe für den Blitzeinsatz sind so manigfaltig, das so ein Statement einfach zu kurz greift und eher Schilderung einer fotografischen Vorliebe ist.Lediglich, wenn du einen Blitz zum Aufhellen brauchst, dann kann dir eine hohe ISO-Zahl nicht weiterhelfen (wohl aber die Dynamikfunktion der NEX ein wenig).
Das hast du aber nicht explizit beschrieben, daher sollest du Peters Antwort nicht so abwerten.
Wenn ich Skysaxon richtig verstanden habe, liebäugelt er doch selbst mit der Kamera, lediglich die fehlende X-Buchse oder eine adäquate Alternative stellt doch sein K.O. Kriterium dar. Mir persönlich würde diese Möglichkeit ebenfalls fehlen, denn wenn ich Blitze, dann in den meisten Fällen per Funk und dann müsste da schon was sein, was meine vorhandenen Blitze "auslösen" kann.. ein vernünftiger Blitzschuh oder eben ein X-Kontakt. Bei der 5D MKII bin ich froh beides zu haben und entsprechend beliebig viele verteilte Blitze "zünden" zu können. Wer einmal mit den Servo-Dingern in etwas größeren Arrangements gearbeitet hat, weiß was davon zu halten ist.Die NEX liefert in der Tat auch bei hohen ISO-Werten sehr gute Ergebnisse - kein Vergleich mit Kompaktkameras!
Und genau da wird es unzulänglich mit dem Blitz.. siehe das Statement vorher.Nun zu deiner Frage: Es gibt die Möglichkeit einen Blitzschuh (cold shoe) an die NEX zu bringen, der führt aber keinen Kontakt nach außen, so dass du deinen Metz nur über den kleinen NEX-Blitz und einen Servo-Blitzauslösewürfel, wie in Joe erwähnt, auslösen kannst. Oder du kaufst dir den größeren NEX-Blitz.
Da merkt man dann die Vorliebe für die AV Fotografie.. grins.Mir hat der kleine, mitgelieferte Blitz jedoch bisher immer ausgereicht, zum Aufhellen allemal. Und für die Ausleuchtung kann ich mit den ISOs arbeiten...
Ich kann mir aber vorstellen, das ein findiger Bastler vor solche "Mini-Blitzchen" irgendwann in naher Zukunft eine Silizium - Fotodiode klebt, eine kleine Elektronik drumrumbaut und dann so ein Zubehör mit einem X-Kontakt anbietet.
Wenn nicht, bau ich gern mal so ein Ding.. grins.
LG
Henry