Seite 14 von 32 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 311

Thema: Sony NEX interessant für MF?

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Standard AW: Sony NEX interessant für MF?

Bei Gruppenbildern ist die Flexibilität wichtig. Ich bin ja ein Festbrennweitenfan, aber wenn man den Standort nicht wählen kann, ist ein Zoom besser.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

So, ich habe meine am Wochenende geholt. Und für die Heimfahrt gleich gutes Wetter und eine Tour durch Mainfranken gehabt. Gefällt mir auf Anhieb sehr gut, die kleine. Ich liebe das Klappdisplay. Gerade in Verbindung mit dem Weitwinkel - und man kann so etwas unbemerkter aus der Hüfte schießen. Sieht nach der perfekten Kamera für StreetPhotography aus. Das 16er liebe ich auch - mein erstes Objektiv unterhalb von 18mm und ich kann vom Weitwinkel nicht genug kriegeBn. Zufällig hing bei meiner noch ein 18-55er dran und eigentlich hatte ich den Verkauf in der Bucht fest in mein Budget eingeplant. Aber es gefallt mir an der Kamera - und manche Stellungen, die mit dem Klappdisplay möglich sind erlauben kaum manuelles fokussieren. Locker aus der Hüfte ist jedenfalls wirklich ein großer Spaß, lieber Peter. Mal schaun, was mit dem Zoom passiert, wenn die Adapter landen.

Was mich ein bisschen irritiert hat: Die Farben wirken auf dem Display der Kamera deutlich brillianter als später auf dem Monitor. Am Ende muss ich dann wohl doch mal auf RAW umstellen und die Software installieren ;-)

Macht jedenfalls wirklich viel Spaß. Danke für die Tipps, ansonsten hätte ich mir die Sony nie näher angesehen.

Die ersten Bilder gibts dann später oder morgen - wenn icih wieder schnelles Internet habe.

Viele Grüße,
    Jürgen
    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    Urban Legend says: Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989
    Real Author: Marcus Brigstocke

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Zitat Zitat von malaclypse Beitrag anzeigen
    So, ich habe meine am Wochenende geholt. Und für die Heimfahrt gleich gutes Wetter und eine Tour durch Mainfranken gehabt. Gefällt mir auf Anhieb sehr gut, die kleine. Ich liebe das Klappdisplay. Gerade in Verbindung mit dem Weitwinkel - und man kann so etwas unbemerkter aus der Hüfte schießen. Sieht nach der perfekten Kamera für StreetPhotography aus. Das 16er liebe ich auch - mein erstes Objektiv unterhalb von 18mm und ich kann vom Weitwinkel nicht genug kriegeBn. Zufällig hing bei meiner noch ein 18-55er dran und eigentlich hatte ich den Verkauf in der Bucht fest in mein Budget eingeplant. Aber es gefallt mir an der Kamera - und manche Stellungen, die mit dem Klappdisplay möglich sind erlauben kaum manuelles fokussieren. Locker aus der Hüfte ist jedenfalls wirklich ein großer Spaß, lieber Peter. Mal schaun, was mit dem Zoom passiert, wenn die Adapter landen.

Was mich ein bisschen irritiert hat: Die Farben wirken auf dem Display der Kamera deutlich brillianter als später auf dem Monitor. Am Ende muss ich dann wohl doch mal auf RAW umstellen und die Software installieren ;-)

Macht jedenfalls wirklich viel Spaß. Danke für die Tipps, ansonsten hätte ich mir die Sony nie näher angesehen.

Die ersten Bilder gibts dann später oder morgen - wenn icih wieder schnelles Internet habe.

Viele Grüße,
    Jürgen

Schön, dass sie dir gefällt, Jürgen!

Nebenbei, das 16er zeigt den Bildwinkel eines 24ers, so richtig weit ist das nicht.
    Das mit den Farben ist bei mir auch so, vor allem bei wenig Licht. Doch du brauchst nicht unbedingt RAW, eine5 einfache Tonwertspreizung reicht aus und das die nicht sehr intensiv erfolgen muss, geht auch kaum etwas an Infos verloren.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ja, aber auch früher bin ich unter das 28er nie gekommen. Das 24er macht noch deutlich mehr Spaß - da werde ich den Bereich nach unten wohl bald weiter ausloten müssen...
    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    Urban Legend says: Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989
    Real Author: Marcus Brigstocke

Bilder
    3
    Danke abgeben
    836

Zitat Zitat von malaclypse Beitrag anzeigen

Viele Grüße,
    Jürgen
    Hallo Jürgen!

Als ich die ersten Bilder der Nex sah, dachte ich - da fehlt alles, die Einstellräder, der Griff, also keine Option.
    Aber die Möglichkeit, Leica M oder M39 adaptieren zu können, ließ mich schwach werden.
    Und ich bin froh, die Nex zu haben.

Skysaxon
    Gast

Das HWS (Haben wollen Syndrom) wird bei mir täglich größer, was mich momentan noch zurück hält ist der kleine Blitz. Gibt es inzwischen ein Lösung einen Fremdblitz evtl. mittels X-Kontakt anzuschließen?

Grüße aus Innsbruck
    Michael

Bilder
    3
    Danke abgeben
    836

Hallo Michael !

Schöne Grüße nach Tirol!

Die Nex ist bei ISO 3200 noch immer in der Lage, tolle Bilder zu liefern.
    ISO 800 ist absolut unproblematisch.
    Ich nehme den kleinen Blitz, wenn es sein muss, stelle ISO 800 ein und nutze den Blitz im M-Modus als Aufheller.
    Das funktioniert sehr gut.
    Ansonsten fotografiere ich mit der NEX ohne Blitz.

Ich denke, wenn man mehr Blitzleistung einsetzt, dann greift man zu sehr ins Bild ein.

Skysaxon
    Gast

Entschuldige, aber das tut weder meine Frage beantworten noch macht es Sinn. ISO rauf nur weil ich keinen vernüftigen Blitz nutzen kann ist ein KO Kriterium. Wenn du der Meinung bist das ein Blitz zu sehr in ein Bild eingreift, schön für dich, aber ich möchte auf einen vernünftigen Blitz nicht verzichten, daher auch meine Frage ob es eine Anschlußmöglichkeit für Fremdblitze gibt.
    Ich rede nicht von einer TTL Steuerung mir reicht ein X-Kontakt an den ich einen Computerblitz wie meinen Metz 45CT-5 anschließen kann.

Grüße aus Innsbruck
    Michael

Fleissiger Poster Avatar von artattacc
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Hallo Michael, der fehlende Blitz war auch lange ein k.o. Kriterium für mich. Schließlich habe ich mich aber durchgerungen und bereue es auch nicht. Offensichtlich gibt es eine Bastellösung. Da ich auch manuell mit entfesselten Blitzen fotografiere, habe ich ich der Fotoliteratur nach Möglichkeiten gesucht und bin bei Rod und Robin Deutschmann fündig geworden. Die beiden Fotografen aus San Diego betreiben nämlich einfache Kompaktkameras mit entfesselten Blitzen. Das Prinzip fand ich sehr interessant:

1. Serienmäßigen Blitz der NEX anbauen.
    2. Eine einfache (billige) Blitzschiene befestigen und x- Kontakt-Blitz draufmontieren.
    3. Mit Klettklebeband einen Servo- Blitzauslösewürfel auf der NEX installieren.
    4. Servo Würfel mittels eines geeigneten Blitzkabels mit dem Systemblitz auf der Blitzschiene verbinden. Den Originalblitz kann man bei bedarf noch nach vorn abschirmen (so, dass das Licht des Blitzes den Blitzwürfel noch erreicht), damit man die Blitzwirkung besser steuern kann. Alternativ kann man den Würfel auch direkt mit auf der Schiene positionieren. Statt des Systemblitzes kann man auch einen Funk- Trigger installieren, sodass mehrere Blitze entfesselt ausgelöst werden können.
    5. Blitzfunktion an der NEX auf "manuell" umstellen (damit der Vorblitz unterdrückt wird)
    6. Fotografieren - nun löst der Originalblitz aus. Der Servowürfel empfängt das Licht und sendet einen Impuls zum x-Kontakt- Blitz auf der Schiene...

Ich muss dazu sagen, dass ich es noch nicht selbst ausprobiert habe. Erstmal ist die Blitzschiene bestellt. Bei den Deutschmanns scheint es aber gut zu funktionieren (zwar nicht mit der NEX, aber das Prinzip dürfte für jede auf manuellen Blitzmodus einstellbare Kamera das gleiche sein).
    Yes, we Can!

LG Joe

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Zitat Zitat von Skysaxon Beitrag anzeigen
    Entschuldige, aber das tut weder meine Frage beantworten noch macht es Sinn.
    Also, Michael, es mag ja sein, dass es nicht die Lösung für dich ist, doch Sinn macht es durchaus.
    Einen Blitz brauche ich, wenn es zu dunkel ist, um eine kurze Belichtungszeit einzustellen. Das gleiche kann ich erreichen, wenn ich das ISO hochschraube.

Lediglich, wenn du einen Blitz zum Aufhellen brauchst, dann kann dir eine hohe ISO-Zahl nicht weiterhelfen (wohl aber die Dynamikfunktion der NEX ein wenig).
    Das hast du aber nicht explizit beschrieben, daher sollest du Peters Antwort nicht so abwerten.

Die NEX liefert in der Tat auch bei hohen ISO-Werten sehr gute Ergebnisse - kein Vergleich mit Kompaktkameras!

Nun zu deiner Frage: Es gibt die Möglichkeit einen Blitzschuh (cold shoe) an die NEX zu bringen, der führt aber keinen Kontakt nach außen, so dass du deinen Metz nur über den kleinen NEX-Blitz und einen Servo-Blitzauslösewürfel, wie in Joe erwähnt, auslösen kannst. Oder du kaufst dir den größeren NEX-Blitz.

Mir hat der kleine, mitgelieferte Blitz jedoch bisher immer ausgereicht, zum Aufhellen allemal. Und für die Ausleuchtung kann ich mit den ISOs arbeiten...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 14 von 32 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte