Hallo zusammen,
da ich vor dem gleichen "Problem" stehe, Canon 5 D II und Interesse an Olympus-Objektiven, hat sich mir die gleiche Frage gestellt. Ein etwas aktuellere Liste findest Du hier: http://www.fotomagazin.de/secondhand-guide/index.html Allerdings frage ich mich manchmal, ob die Ebaypreise nicht berücksichtigen. Bei den Zuikos liegen die Ebay-Preise etwa 100 bis 200 Prozent über den Angaben des fotomagazins.
Mittlerweile habe ich 4 Zuikos, wobei eines noch auf dem Weg ist. Ich denke, ich sage einfach mal, was ich gezahlt habe, wo ich gekauft habe:
28mm / 2.8. für 30€
135mm / 2.8. für 60 oder 70 €, bin gerade nicht ganz sicher
200mm / 4.0. für 70 €
Alle drei gekauft bei einem Fachhändler im Januar 2011, Zustand jeweils optisch und technisch sehr gut, würde ich sagen.
Dann habe ich gesündigt! Die Versuchung war einfach zu groß! Bei Ebay war ein 50mm Macro 2.0 mit Rückgaberecht und Garantie vom Händler für den Sofort-Kaufen-Preis von 290 €. Mehrere Tage bin ich herumgestrichen wie eine Katze um den Vogelkäfig und habe (aus meiner Anfängersicht) festgestellt, dass der Preis scheinbar eher am unteren Ende der Spanne liegt. Das fotomagazin hatte den Preise mit genau 290€ angegeben und hier sowie im restlichen Netz fand ich nur Hinweise auf zur Zeit deutlich höhere Preise, also habe ich es gekauft! Wenn es denn so gut ist, wie hier mehrfach beschrieben, dann ist mir auch völlig egal, ob ich es irgendwo in 3 Monaten für 15 € weniger haben kann. Ich lebe jetzt und will morgen wieder fotografieren! Sollte ich allerdings den doppelten durchschnittlichen Markpreis gezahlt haben, dann ärgere ich mich!
Bei Ebay habe ich für Deine Kombination folgende Preise vor kurzem gesehen: Ein 50 1.4. ging für ca. 65 € weg, das 100 2.8 ebenfalls für unter 70. Macht zusammen mit Porto 140 plus X für das 28er. Wie gesagt, mein 2,8 hat 30 gekostet. Macht 170 € unterm Strich.
Viel Erfolg!
Carsten