Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Richtpreise für gebrauchte ZUIKO OM Objektive ... wo finde ich diese?

Hybrid-Darstellung

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard AW: Richtpreise für gebrauchte ZUIKO OM Objektive ... wo finde ich diese?

@Carsten: ja, ich glaube, es war ein 28er. Gerade ist ein 35er f/2.8 für knapp 40€ inkl. Versand zu Ende gegangen, also auch noch sehr im bezahlbaren Rahmen.
    250€ für die 28er - 50er - 100er Kombination kommt mir bei den Preisen in der Bucht wie ein "teures" Angebot vor, wenn das nicht mindestens 50mm f/1.4 und 28mm f/2.8 (oder f/2.0) sind.
    Das 100er Zuiko scheint definitiv um einiges kostspieliger zu sein ..

Fleissiger Poster Avatar von T. B.
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 14 Danke für 2 Beiträge

Standard AW: Richtpreise für gebrauchte ZUIKO OM Objektive ... wo finde ich diese?

Zitat Zitat von CChris Beitrag anzeigen
    @Carsten: ja, ich glaube, es war ein 28er. Gerade ist ein 35er f/2.8 für knapp 40€ inkl. Versand zu Ende gegangen, also auch noch sehr im bezahlbaren Rahmen.
    250€ für die 28er - 50er - 100er Kombination kommt mir bei den Preisen in der Bucht wie ein "teures" Angebot vor, wenn das nicht mindestens 50mm f/1.4 und 28mm f/2.8 (oder f/2.0) sind.
    Das 100er Zuiko scheint definitiv um einiges kostspieliger zu sein ..
    Ja, ich habe die Auktionen auch beobachtet aber extra noch nicht geboten. Zum einen wollte ich erst mal weitere Überblicke, zum anderen fahre ich morgen mal ein paar Händler ab.
    Und was den Preis angeht für das 28/50/100-er Set ..., die 250 zahle ich tatsächlich nicht. 28 und 50 kaufe ich woanders, das sollte günstiger gehen. Das 100-er picke ich mir wohl raus, soll auch ausehen wie neu!

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hallo zusammen,

da ich vor dem gleichen "Problem" stehe, Canon 5 D II und Interesse an Olympus-Objektiven, hat sich mir die gleiche Frage gestellt. Ein etwas aktuellere Liste findest Du hier: http://www.fotomagazin.de/secondhand-guide/index.html Allerdings frage ich mich manchmal, ob die Ebaypreise nicht berücksichtigen. Bei den Zuikos liegen die Ebay-Preise etwa 100 bis 200 Prozent über den Angaben des fotomagazins.

Mittlerweile habe ich 4 Zuikos, wobei eines noch auf dem Weg ist. Ich denke, ich sage einfach mal, was ich gezahlt habe, wo ich gekauft habe:
    28mm / 2.8. für 30€
    135mm / 2.8. für 60 oder 70 €, bin gerade nicht ganz sicher
    200mm / 4.0. für 70 €
    Alle drei gekauft bei einem Fachhändler im Januar 2011, Zustand jeweils optisch und technisch sehr gut, würde ich sagen.

Dann habe ich gesündigt! Die Versuchung war einfach zu groß! Bei Ebay war ein 50mm Macro 2.0 mit Rückgaberecht und Garantie vom Händler für den Sofort-Kaufen-Preis von 290 €. Mehrere Tage bin ich herumgestrichen wie eine Katze um den Vogelkäfig und habe (aus meiner Anfängersicht) festgestellt, dass der Preis scheinbar eher am unteren Ende der Spanne liegt. Das fotomagazin hatte den Preise mit genau 290€ angegeben und hier sowie im restlichen Netz fand ich nur Hinweise auf zur Zeit deutlich höhere Preise, also habe ich es gekauft! Wenn es denn so gut ist, wie hier mehrfach beschrieben, dann ist mir auch völlig egal, ob ich es irgendwo in 3 Monaten für 15 € weniger haben kann. Ich lebe jetzt und will morgen wieder fotografieren! Sollte ich allerdings den doppelten durchschnittlichen Markpreis gezahlt haben, dann ärgere ich mich!

Bei Ebay habe ich für Deine Kombination folgende Preise vor kurzem gesehen: Ein 50 1.4. ging für ca. 65 € weg, das 100 2.8 ebenfalls für unter 70. Macht zusammen mit Porto 140 plus X für das 28er. Wie gesagt, mein 2,8 hat 30 gekostet. Macht 170 € unterm Strich.

Viel Erfolg!

Carsten

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Zitat Zitat von altglasanfänger Beitrag anzeigen
    Bei den Zuikos liegen die Ebay-Preise etwa 100 bis 200 Prozent über den Angaben des fotomagazins.
    Nun, die FoMag-Liste bennent auch eher Händler-Ankaufspreise, also das Geld, das du von einem Händler bekommen würdest, wenn du ihm ein Objektiv anbietest. Daher darf man nicht unbedingt erwarten, dass man ein Teil für den Betrag bekommt, der in der FoMag-Liste genannt wird.

@Henry: Ist natürlich richtig, aber gerade für Einsteiger, die den Markt noch nicht so richtig abschätzen können, ist es schon hilfreich (und beruhigend) eine Art Orientierung zu haben. Vielleicht kann man ja so verhindern, dass jemand weit über Wert kauft und auf Händler wie Photo A....... hereinfällt. Es gibt nämlich Angebote, die grenzen schon an einen Betrugsversuch und hoffen auf die Unbedarftheit oder die Gier von Käufern. Gierig-süchtigen können wir nicht helfen , denen mit wenig Erfahrung aber schon.
    Und Schnäppchen gibt es immer wieder (wenn auch immer weniger). Darüber freuen wir uns alle so wie du über deine Leicas. (Ich kenne ja die Preise und kann dir nur immer wieder dazu gratulieren!)

Wenn jemand für ein Objektiv, dass in der Regel so um €100,- kostet, weil er es haben will €150,- bezahlt, ist ja nichts daran auszusetzen. Doch wenn einer auf einen Schluri hereinfällt und ihm ein Helios-M44-6 für €80,- abkauft, weil das ja das "Nachfolgemodell eines Zeiss-Objektivs" sei, dann ärgert mich das - und umso mehr, je höher die Beträge sind, die da hinterlistig erschlichen werden.

Das ist übrigens der Grund, warum ich den Verkauf über ein Forum wie dieses so gut finde. Da sind die Preise zwar i.d.R. keine Schnäppchen (gerade weil die Verkäufer sich damit auskennen und gute Sachen nicht verramschen) aber fair. Man kann ziemlich sicher sein, dass man nicht über den Tisch gezogen wird. Ich denke, ein Abzockangebot würde hier echt auffallen und eine entsprechende Reaktion nach sich ziehen.

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hier war dann Ausdauer und Disziplin der Vater der Sammlung.
    Genau das ist es, was man braucht als Altglas-Fan!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<