Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
...
An deinr 5D MkII brauchst du übrigens keine Schnittbildmattscheibe. Hole dir die viel günstigere EG-S. Die reicht völlig aus, um treffsicher fokussieren zu können.
...
Danke vielmals für die ganzen tollen Hinweise von Dir. Deine "Anfänger-Seiten" habe ich mal gestartet, eine Menge Tipps.
Und Du meinst tatsächlich, dass ein Vivitar 2,8/28 Auto Wide Angel an der 5DII besser sein wird als ein Zuiko 2,8/28? Denn das Vivitar gibt es auch sehr preiswert bei ebay.

Auch die anderen Hinweise werde ich beachten, vor allem o.g. Hinweis zur Mattscheibe. Bevor ich 100,- € raushaue, da kann ich auch die Canon zuerst ausprobieren, stimmt!

Und einige 100-er gebe ich je Linsen erst aus, wenn ich weiß das es mir zusagt. Daher habe ich zunächst mal dieses Paket 28/50/100 für bezahlbare 250 im Auge.

Zitat Zitat von CChris Beitrag anzeigen
...Ein kleiner Hinweis noch: es gibt viele tolle & bezahlbare russische Linsen, und sei es nur zum "Spielen" - siehe die Helios 44-Reihe.
Danke vielmals. Helios 44 finde ich bei ebay auf Anhieb, sogar jede Menge 58-er mit 2,0-er Lichtstärke. Und vom Preis her wirklich nachgeschmissen.
Ist das denn einem Olympus 1,4/50 vorzuziehen, da habe ich mich jetzt mehr drauf eingeschossen, auch weil es soooo klein und lichtstark ist ?!

Danke.