Hallo Sven,

ok, gehen wir mal auf die einzelnen Punkte ein.

Zitat Zitat von papagei2000 Beitrag anzeigen
In UNBEWACHTEN Kfz haben wir nur während der Nachtzeit (22-6 Uhr) eine erhöhte SB von 20%, damit wollen wir unserer Kunden anhalten,
die Sachen wenn möglich mit aus dem Auto zu nehmen.
Das ist für mich ein KO-Kriterium. Als Naturfotograf bin ich oft noch vor/nach Sonnenauf-/untergang unterwegs. Da spasst die Zeitspanne nicht. Meine Versicherung hat diese Einschränkung nicht.

Im Gegensatz zu allen anderen Mitbewerbern haben wir sogar in
unseren Grundbedingungen schon Versicherungsschutz in UNBEWACHTEN Zelten, wobei dort eine SB von 25% gilt. In bewachten
Zelten oder wenn man darin schläft gilt diese erhöhte SB nicht !
Auch diesen Selbstbehalt hat meine Police nicht. Die Frage der groben Fahrlässigkeit gilt es aber trotzdem zu beachten, kann je nach Fall greifen.

Für stationäres Equipment empfehle ich eine Elektronikversicherung oder, falls man nur Versicherungsschutz gegen Einbruchdiebstahl,
Feuer, Leitungswasser wünscht, eine Inhaltsversicherung, dass ist wesentlich günstiger !
Stationäre Equipment bedeutet alles was ich nicht dabei habe, muss mich da nicht auf bestimmte Dinge festlegen (Studiozeugs und so). Ich gebe an, wieviel Prozent meiner Gesamtsumme mobil sein soll, ohne bestimmte Gegenstände zu nennen, und kann dann eben Ausrüstung bis zu diesem Wert mitnehmen. Die Prämie für stationär ist wesentlich günstiger als für den mobilen Anteil.

Wir bieten übrigens auch die Möglichkeit eine pauschale Versicherungssumme zu versichern, wenn man z.B. eine Ausrüstung im Wert
von 20.000 EUR hat, kann man eine Versicherungssumme von z.B. 10.000 EUR oder höher wählen und muß nur dafür Prämie (+20%) bezahlen und
kann so sehr viel Geld sparen, allerdings bekommt man im Schadenfall auch nur maximal die gewählte Pauschalsumme erstattet.
Das wäre dann ja quasi so eine stationär/mobil Lösung, nur dass der daheimgebliebene Anteil dann keinen Versicherungsschutz geniesst. D.h. wenn mir die Bude abbrennt während ich nicht daheim bin, bekomme ich keinen Ersatz. Ok, das Risiko muss jeder selbst abwägen, die grösseren Gefahren drohen sicherlich unterwegs im Einsatz.

Da meine Police in diesen Fällen bessere Konditionen, und das zu einem guten Preis, bietet, scheint sich meine Wahl letztes Jahr als richtig zu erweisen.

VG
Ralf