Hallo Mirko,

ich war früher bei P+P, jetzt bei Matthiessen (www.kameraversicherung.de). Ausschlaggebend war für mich der Versicherungsschutz im Kfz (ohne zu grosse Einschränkung), da ich gerne viel Ausrüstung mitnehme, aber dann vor Ort nur das nötige in die Tasche packe, und die Aufteilung in stationäre und mobile Ausrüstung. Weiterhin wollte ich eine Paschalversicherung, da ich keine Lust mehr hatte ständig eine Equipmentliste zu führen und zu aktualisieren.

Die Betreuung bei Matthiessen ist sehr gut, mangels Schadensfällen kann ich aber (zum Glück) noch keine Aussagen über die Zuverlässigkeit im Falle des Falles treffen. Das dahinter stehende Versicherungsunternehmen ist die Interlloyd.

Folgende Punkte sollte man (mindestens) bei der Auswahl einer Versicherung berücksichtigen:

- Mindestversicherungssumme / -prämie
- Selbstbeteiling / evtl. Schadensfreiheitsrabatt
- Deckung nachts / im Kfz / im Ausland / Fluggepäck
- Neuwert- oder Zeitwertversicherung

Bei der Suche nach einer geeigneten Versicherung wird der geneigte Interessent sicher auch auf die Firma Aktivas treffen. Ich möchte jetzt zwar nicht ausdrücklich vor diesen warnen, aber doch kurz berichten, wie es mir als potenzieller Kunde ergangen ist. Meine Versuche ein Angebot von diesem Makler zu erhalten scheiterte bereits im Vorfeld an langen Reaktionszeiten, seltsamen Bürozeiten und pampiger Antworten auf meine Nachfrage wie man denn jemanden im Schadensfall schnell erreichen kann. Das hat sie dann für mich recht schnell disqualifiziert. Es gibt aber viele die zufrieden sind, auch die GDT empfiehlt diesen Makler und hat dort Sonderkonditionen ausgehandelt.


VG
Ralf