Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
...........................
![]()
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
*einfach nur anfassen und dran drehen will*
Hast du einen Helligkeitsvergleichseindruck beim Durchschauen zu anderen KB-100ern? Ich meine oft, dass effektiv durch MF-Optiken bei KB mehr Licht hinten ankommt.
Gruß Marcus
Was genau wiegt das gute Stück denn, wenn ich mal zwischenfragen darf?
EDIT: Und welches Bajonett haben Mittelformatobjektive bzw. welchen Adapter braucht man?
Gruß Jens
Hallo Jens,
ohne den Metall-Adapter wiegt es bereits 758 Gramm – gefühlt sind es mehr. ;-) Ich habe, glaube ich, nur ein Objektiv, das bei vergleichbarer Brennweite schwerer ist. Es hat einen Hasselblad-Anschluss. Mehr Infos über das Objektiv findest du hier.
Wie die Kleinbild-Objektive verfügen auch die Mittelformat-Objektive über herstellerabhängige Anschlüsse. Zum Anschluss – etwa an eine Canon 5D – gibt es bei den einschlägigen Anbietern entsprechende Adapter. Heute habe ich zum Beispiel ein Mamiya Sekor 1.9/80 an der 5D ausprobiert, dafür brauchte ich eben einen Mamiya-EOS-Adapter.
Gruß
Stefan
Danke dir Stefan! Ich habe mich auch etwas umständlich bzw. vage ausgedrückt, fürchte ich: Natürlich haben Mittelformat-Objektive eigene Anschlüsse. Mein Problem ist, dass ich im Gegensatz zum Kleinbild gar nicht so recht weiß, welche "klassischen" Mittelformat-Hersteller es gibt (außer Hasselblad und Mamiya, aber die sind vermutlich sehr teuer?) und welche sich an der 5D(II) adaptieren lassen; wenn ich etwa nach Mamiya bei Ebay schaue, sagen mir die Bajonett-Bezeichnungen gar nichts. Gibt es diesbezüglich vielleicht irgendwo eine Übersicht, wo ich mich mal ein bisschen schlau machen kann?
Gruß Jens
Ich kann vor allem die Zenzanon-Linsen von Zenza Bronica empfehlen. Die sind klasse und mit die günstigsten Mittelformatlinsen im Angebot.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<