Hallo Marcus,
erstmal Herzlich Willkommen! - Ich hoffe, wir können Dir hier weiterhelfen und Lust auf mehr machen.
Die beiden Yashica-Objektive kann ich aus meiner Erfahrung empfehlen, das ML 35mm ist eine meiner Lieblingslinsen. Bei den meisten Yashica ML-Objektiven gibt es keine Probleme mit dem Spiegel der 5D, insbesondere nicht bei den beiden genannten. Ich verwende sie selbst an der Canon 5D (I). Auch bei den CY/EOS-Adaptern sind mir keine bekannt, die mit dem Spiegel kollidieren. Ich habe meine Adapter bei den preisgünstigen Internet-Händlern (big_is, ...) gekauft. Natürlich kann ein zu dünn gefertigter Adapter dann doch dazu führen, dass das Objektiv mit dem Spiegel kollidiert. Fast alle Adapter sind etwas zu dünn, damit Unendlich sicher erreicht wird - man sollte aber nicht weit über Unendlich hinaus fokussieren können (bzw. es ggf. auch nicht tun).
In meinen Notizen habe ich gefunden, dass der Blendenhebel des ML 28mm manchmal beim Einschrauben am Spiegelkasten (nicht am Spiegel) der 5D hängenbleibt. Hier hilft schon leichtes Abfeilen. Auch vor Spiegel-Hängern barucht man keine allzu große Angst zu haben, in den meisten Fällen passiert dem Spiegel gar nichts (Ausnahmen bestätigen die Regel). Bei meinen Yashica ML Objektiven ist nur eines dabei, das tatsächlich mit dem Spiegel kollidiert: das ML 15mm Fisheye bei Unendlich.
Ich hoffe, das hilft Dir erstmal.