Bloß nicht, man ist immer interessiert an neuen, unbekannten Linsen mit besonderen Eigenschaften, die aus der Masse dieser Revue, Enna, Porst 0815 Linsen herausragen.
Das ist es, was ich mir von einem Test, einer Vorstellung erhoffe
das Aufzeigen von "reizvollen Besonderheiten".. oberhalb des Flaschenboden - Niveaus und der Geiz-ist-geil Mentalität. Hierbei spielt der Preis gar keine Rolle für ein Schnäppchen, sondern die spezielle Eigenschaft eines Objektivs.
Genau darum geht es.. ich verstehe nicht, wie man den Blinden und den Lahmen miteinander vergleicht, getreu dem Motto, der einäugige ist unter den Blinden der Sehende.Die Namen der Objektive und die Marken stehen schön groß in der Überschrift, dir war doch sofort klar, dass du kein Profitest hast erwarten können..
Das Universar hab ich schon zusammen mit 2 anderen Linsen über die Forumskiste verschenkt.
Können wir uns einfach darauf einigen, dass das Objektiv ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, und Experten die Finger von Enna lassen sollten?
Und beim letzten Satz von Dir fällt mir eigentlich nur ein.. Experten sind da nicht das Problem, sondern der Anfänger, der sich mit manuellen Linsen beschäftigt und hier die abschreckenden Beispiele vorgeführt bekommt, obwohl er gehofft hat, in den manuellen Objektiven eine echte Alternative zu den AF Systemen zu bekommen.
Hätte ich bei der Neubeschäftigung mit manuellem Glas mit solchen "Scherben" begonnen, mir wäre die Lust sogleich vergangen. Also sind es weniger die Experten, als die Anfänger, die gewarnt sein sollten. Diese Gläser sind kein Maßstab für das, was den Reiz an den manuellen Linsen ausmacht.
Dies Warnung wäre sicherlich sinnvoller.
Und ein Preis/Leistungsverhältnis bestimmt sich immer nach dem, was ich suche. Einen Exkurs in Sachen ökonomisches Prinzip und den dazu gehörigen Teilprinzipien Minimal und Maximalprinzip spare ich mir an dieser Stelle mal.
Ansonsten kann ich die Einführung von Carsten (LucisPictor) empfehlen, dann unsere Listen und Bewertungen, damit mal klar wird, was lohnenswerte Linsen in Sachen Preis/Leistung sind. Damit dürfte dann auch klar sein, das ich nichts gegen Low-Budget Linsen habe, Jupiter 37A (einer meiner alten Lieblinge) Pentacon 4/200 (Orestegor), Oreston 1.8/50mm, Pancolar 1.8/50mm und ganz viele andere Linsen im "günstig" - Segment haben tolle Eigenschaften und sind gute Linsen am Crop. Dies sieht man aus den vielen gleichen Einschätzungen in den Bewertungen vieler von uns.