Falls Du eine Schwarzlichtlampe hast (so wie in der Disko) wird diese meiner Meinung hauptsächlich den Stromzähler antreiben - und keine Sporen austreiben.
Das Dumme beim Auseinanderbau ist, dass man ja nicht allein mit den Gläsern fertig wäre, die ganze Mechanik müßte wohl auch komplett in alle Einzelteile zerlegt werden, und entfettet und dann irgendwie behandelt werden. Sonst bleiben noch Sporen im Schneckengang oder so.
Aber anderseits stören Sporen nicht so sehr - so lange man denen keine guten Wachstumsumgebung schafft.
Vermutlich sind in den meisten Optiken die schon mal das erste Jahr Einsatz hinter sich haben, Sporen drin. Vermute ich jetzt mal so einfach, hab keinen Sporenzähler ;-)
Zur Dezentrierung: Bisher habe ich noch keine Zentrierungsschrauben gefunden - bei den Optiken an denen ich so rumschraube. Üblicherweise findet die Zentrierung beim Abschleifen und Fassen der Einzellinsen statt. Es gibt paar Optiken bei denen die Zentrierung einstellbar ist - aber das sind nicht viele.
Was machen die Fette und Öle bei 70°C (+ eventuelle Toleranzen des Backofenthermostates)?
Für den Pilz scheinen mir 70°C noch etwas wenig - habe aber keinen Bio-Background?