Zitat von
Meiner Einer
Das ist alles richtig, Henry. Dennoch wüsste ich gern, wie man auch die im Objektiv eingeschlossenen Sporen killt. Unabhängig davon, dass man beim nächsten Betätigen davon neue einsaugt.
Biologisch gesehen sind Sporen Geschlechtszellen mit nur einem DNA-Strang. Dieser wird erst zur Doppelhelix, wenn die Spore auf geeigneten Nährboden fällt, aus dem sie die Ergänzung vornehmen kann. Erst dann wird sie zur Keinzelle des entsprechenden Organismus. Wenn ich den Nährboden passiviere (z.B. durch Austrocknen), bleibt die Spore dennoch erhalten. Also muß ich den DNA-Strang durch geeignete Maßnahmen zerstören können, ohne gleich mit einem chemischen Labor oder einem Röntgen- oder Kobaldbestrahlunggerät aufzuwarten. Und nach meinem Kenntnisstand ist kurzwelliges UV-C-Licht durchaus in der Lage, dies zu bewerkstelligen. Nur werden mit jedem Durchgang durch einen Festkörper die Wellen länger...
Um nochmal auf die Objektive zurück zu kommen: Je mehr Sporen ich darin zerstören kann, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein neuer Pilz drin wächst, zumal die Reste des zuvor abgetöteten Pilzes wieder einen tollen Nährboden ergeben. Oder sehe ich es falsch?