Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Und was mache ich falsch, dass das bei mir nicht funktioniert?Eddi, so fängt es meistens an und plötzlich hat man eine ganze Vitrine voll.![]()
Ich glaube, eine Vitrine bekomme ich in 100 Jahren nicht voll.
Eddi, danke für Deinen schönen Beitrag. Genau das selbe Gefühl entsteht bei mir.
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
Gib Dir mal noch ein bischen Zeit mit dem Sammeltrieb ...
Mit dem Leica liegt ja schon mal ein schöner Startpunkt vor.
(Meine Güte, eine 366xxx Nr?, ist ja quasi noch warm, wie aus dem Werk! Ich bin aber mit meinem "alten 29xxxxx auch schon sehr zufrieden).
Einziges unverzeiliches Manko an dieser 28er Reihe: wunderbare eckige Sonnenblende, aber dafür keinen Deckel. Das finde ich ausgesprochen unschön.
(Oder weiß da jemand eine Lösung?)
Und: Klar, kann man mit der Seriennummer die Artikelnummer eingrenzen, aber das Produktionjahr läßt sich doch einfacher und genauer an der Seriennummer ablesen (dachte ich).
Wie auch immer, Du hast ja genau gewußt, was Du willst.
Die beiden P6-Objektive hatte ich auch, aber irgendwie kein Glück mit den Adaptern, zumindest gab es da schnell Besseres...
Aber berichte bitte darüber! Auch über die verwendeten Adapter. Das 50er Flek an einer 5D ist schon ein haptisches Erlebnis!
LG Karsten
Da bin ich ganz entspannt. So wie ich mich kenne, ist die Gefahr eher gering. Ich kann ganz schön geizig sein, im Notfall würde mich meine Frau bremsen.
@Karsten: die neue Artikelnummer lief 4 Jahre lang (1994-1998) und fängt mit einer bestimmten Seriennummer an, demnach müsste meine ungefähr aus 1994 sein.
Der P6-Adapter ist etwas schwergängig, scheint aber gut zu funktionieren. Es ist ein "Pixco-"Adapter. Wegen der asiatischen Schriftzeichen wohl aus Fernost, gekauft in einem deutschen Web-Shop in der Bucht (kostete allerdings 49 EUR).
Bericht über die P6-Optiken folgt.
Der Leica-Adapter ist auch von Pixco (24,90 EUR).
lg Eddi
Sehr gut! Bei Euch herrschen noch ordentliche Verhältnisse!!! (* musste sehr laut lachen - wahrscheinlich vor Neid*)
P6-Adapter: Mich würde interessieren, ob Du erwartungsgemäße Bilder mit dem Flek machen kannst.
(Ich wollte das damals als Shift-Objektiv einsetzen, aber das hat irgendwie alles nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hatte...)
LG Karsten