Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Wenn ein Elmarit zu teuer ist?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.09.2016
    Beiträge
    29
    Danke abgeben
    62
    Erhielt 44 Danke für 13 Beiträge

    Standard Wenn ein Elmarit zu teuer ist?

    Hallo liebe Community,

    ich bin bin seit kurzer Zeit Mitglied in eurem Forum, lese aber schon einige Zeit mit großem Interesse mit. Und nun hätte ich eine kleine Frage an die Altglas-Experten...

    Ausgangslage: Für meine X-Pro1 (Crop 1,5) suche ich ein gutes (altes) 35mm Objektiv (ungefähr, 30mm wären auch ok). Bei den Anschlüssen denke ich an FD, M42 oder Leica R. Eine gute bis sehr gute Abbildung ist mir wichtig, für exotische Bokehs bin ich offen.

    Während der Recherche in euren Beiträgen fiel immer wieder der Name Leica Elmarit R 2.8/35mm. Das ist mir aber bei den bisherigen Versuchen, es bei Ebay zu ersteigern, immer ein bisschen teuer gewesen.

    Deswegen meine Frage: könnt ihr mir eine kostengünstige Alternative empfehlen?

    Ich bin hier schon gestolpert über: Vivitar 2.8/28mm (ich weiß: nur mit Seriennummer 28...), Zeiss (Distagon/Flektogon) 2.8/35mm, Meyer-Görlitz Lydith 3.5/30mm, Voigtländer Skoparex 2.8/35mm und auch ganz interessant das Noflexar Novoflex 3.5/35mm.

    Mein Budget liegt so bei rund 100Euro. Würde aber auch mehr ausgeben, wenn es sich lohnt.

    Freue mich über jeden Tipp und viele Anregungen... (PS: wenn jemand ungefähr in der Preisklasse ein Elmarit abgeben möchte, vergesst mein Frage ;-)

    Gruß

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.526
    Danke abgeben
    3.572
    Erhielt 4.221 Danke für 930 Beiträge

    Standard

    Ein Nikkor 2.0/35 (entweder das Nikkor-OC 2/35, K-Serie oder Ai bzw. Ai-S) oder das Canon FD 2/35 bekommst Du auch regelmäßig für 100-130€ und die sind wirklich spitze.

    Oder, wenn Dir 2.8 reicht - das Minolta MD 2.8/35 ist auch top, genauso das Canon FD 2.8/35 - und beide geradezu spottbillig.

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", barney :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Ein Nikkor 2.0/35 (entweder das Nikkor-OC 2/35, K-Serie oder Ai bzw. Ai-S) .
    Ich weiß nicht, ob ich an dieser Stelle darauf hinweisen darf, dass ich aktuell ein Nikkor O in den Listenverkäufen anbiete.

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", OpticalFlow :


  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    49
    Beiträge
    2.597
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.170
    Erhielt 7.060 Danke für 1.473 Beiträge

    Standard

    Bei 100€ Budget würde ich auch einmal über die Takumare 2/35 2.3/35 und 3.5/35 nachdenken. 2.3/35 ist selten und beim 2/35 muss man auch Geduld haben, wenn der Preis passen soll. Das 3.5er sollte leichter zu finden sein. Lydith/Pentacon 3.5/30 oder Flektogon sind mit dem Budget auch machbar, Distagon ist gut aber mit in der Preislage braucht man viel Geduld, um nicht zu sagen es ist unrealistisch.
    Ich habe das Takumar 2/35 und fotografiere gerne damit. Offen kann man mit dem Bokeh malen, abgeblendet ist es scharf und man braucht nur einen 49mm-Filter.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  7. 3 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  8. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Bei 100€ Budget würde ich auch einmal über die Takumare 2/35 2.3/35 und 3.5/35 nachdenken. 2.3/35 ist selten und beim 2/35 muss man auch Geduld haben, wenn der Preis passen soll. Das 3.5er sollte leichter zu finden sein. Lydith/Pentacon 3.5/30 oder Flektogon sind mit dem Budget auch machbar, Distagon ist gut aber mit in der Preislage braucht man viel Geduld, um nicht zu sagen es ist unrealistisch.
    Ich habe das Takumar 2/35 und fotografiere gerne damit. Offen kann man mit dem Bokeh malen, abgeblendet ist es scharf und man braucht nur einen 49mm-Filter.
    Wenn es nicht lichtstark sein muss kann ich die Empfehlung für die 3.5er von Pentax nur unterstreichen.
    Sehr scharf, sehr kompakt. In verschieden Varianten von einfach bis mehrfach vergütet in m42 und Pentax k Anschluss verfügbar.

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", OpticalFlow :


  10. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.362 Danke für 525 Beiträge

    Standard

    Als langjähriger Pentax Spotmatic Nutzer kann ich die Aussagen zu den Pentax Takumaren nur unterschreiben. Auch an digitalen Canon und Fuji erzielt man immer noch gute Ergebnisse.
    Alternativen sind Olympus Zuikos und Canon FD´s sowie auch die alten Nikore. Preislich liegt man da jedoch schnell bei 100,- € und da das Fokuspeaking der X-Pro1 auch mit der aktuellsten
    Firmware ja noch nicht sooooo toll wie bei den Mitbewerbern oder neueren Fuji´s ist, möchte ich auch hier noch mal ein gebrauchtes Fuji XF 27mm/2.8 Pancake in die Waagschale werfen .

    siehe auch : http://www.photozone.de/fuji_x/855-fuji27f28

    Es sei denn man möchte sich mal manuell ausprobieren und dem Charme alter Linsen erliegen, dann würde ich mit einem günstigen Takumar 28mm/3.5, Takumar 35mm/3.5 oder Mir 1b (37mm/2.8)
    anfangen.
    Geändert von cyberpunky (04.10.2016 um 09:47 Uhr) Grund: Review Link hinzugefügt

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", cyberpunky :


  12. #7
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.222
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.998
    Erhielt 2.261 Danke für 520 Beiträge

    Standard

    Moin,

    vor einiger Zeit habe ich diverse 35mm Objektive mal unter gleichen Bedingungen hier gegeneinander getestet, ist vielleicht ganz aufschlussreich.

    Wenn Du bis 100 Euro investieren willst und Auflösung, möglichst auch am Rand, vor Lichtstärke geht, dann ist das Takumar 3.5/35mm eindeutig meine Empfehlung.

    Ach ja, und herzlich willkommen im DCC und lass uns an Deinen Erfahrungen teilhaben.

    LG
    Heino


  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", klein_Adlerauge :


  14. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.09.2016
    Beiträge
    29
    Danke abgeben
    62
    Erhielt 44 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Also erstmal meinen Dank für all die Antworten.

    Das Takumar habe ich jetzt bei Ebay in der Beobachtung, ebenso wie die Konkurrenten von Canon, Minolta und Nikon.

    Das Fuji 27mm besitze ich bereits. Ist eine kleine aber sehr feine Linse. Wenn man auf einem rasanten Autofokus steht, kommt da nicht viel drüber. Zur X-Pro1 kann ich sagen, dass die (per Update) bei Fuji viel gemacht haben – aber dennoch nicht an die Performance meiner X-T10 heran kommt. Dabei sei erwähnt, dass ich mich tatsächlich nach Altgläsern umschaue, weil ich das Fotografieren, mein liebstes Hobby wieder etwas entschleunigen möchte und wieder mehr analog knipsen will. Das 100 Euro Budget-Limit habe ich mir im Grunde selbst verabreicht, da ich das für mich erstmal ausprobieren möchte. Wenn ich das weiß, werde ich auch gerne ein paar Euro mehr ausgeben.

    Nochmal vielen Dank

  15. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    49
    Beiträge
    2.597
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.170
    Erhielt 7.060 Danke für 1.473 Beiträge

    Standard

    Damit das nicht so herüberkommt: Das Meyer Lydith/Pentacon 3.5/30 ist am Crop auch ein gutes Objektiv mit kurzer Nahgrenze und Meyer-typischem Bokeh. Am Vollformat fallen, wie bei vielen Weitwinkelobjektiven, die Ecken etwas ab. Ich glaube, das ist immer noch der günstigste Einstieg, gefolgt von Mir-1B und dem Takumar 3.5/35.
    Ich bin gerade erschrocken, was für Preise inzwischen für das Takumar 2/35 aufgerufen werden. (Das Altglasvirus greift um sich!) Da empfiehlt es sich eher nach einer (Pentax-) Kamera zu suchen, wo zufällig eins dran ist. Dann findet man auch welche unter 100€.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  16. 2 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  17. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard

    Herzlich Willkommen im DCC!

    Ich kann das Nikkor 2/35 ebenfalls sehr empfehlen - auch als "non-AI" also in der "O"-Version. Tolles Objektiv!
    Ich hatte mal das "O" zu meiner EOS-Zeit, habe es dann verkauft, weil ich ein Leica Summicron-R bekommen habe, mich dann so geärgert, dass ich es verkauft habe, dass ich es mir nochmal gekauft habe (diesmal deutlich teurer). Inzwischen habe ich es erneut nicht mehr, weil ein Nikkor 1.4/35 es abgelöst hat.

    Aber bei 35ern machst du bei "Marken" nichts falsch: Nikkor, Pentax, Minolta... Die sind eigentlich alle ziemlich gut.
    Und bei den 28ern (gilt das natürlich auch) gibt es auch ein paar "noname"-Objektive, die echt gut sind. Das Vivitar hast du selbst schon erwähnt.
    Geändert von LucisPictor (05.10.2016 um 08:20 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  18. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auch kaputt ist teuer
    Von Ando im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.12.2022, 19:29
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 18:17
  3. Für den Ama(zu)teuer...
    Von Meiner Einer im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 21:34
  4. Astrofans: EOS D20a zu teuer? Kein Prroblem...
    Von LucisPictor im Forum Kameras
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 22:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •