Ich glaub Preisdiskussionen sind hier nicht unerwünscht?
Aber eventuell ist gerade keiner der Fachmänner hier mitlesend. User Loeffel könnte eventuell Yashica Preise wissen.
Allerdings empfinde ich Ebay schon als eine recht gute Preisindikation - alles was man günstiger findet ist dann auch eher als günstig zu betrachten :-)
Natürlich sollte man nicht irgendwelche aberwitzige Sofortkauf Angebote als den real bezahlten Preis ansehen, sondern (angemeldet) nach beendeten Auktionen mit Geboten schauen - und dann mehrere Auktionen anschauen, nicht nur den Preis von einem Artikel der eventuell Sammlerzustand hat.
Ebay ist oftmals etwas teuer, weil dort eine große Interessentenschar ist - und der höchste Preis dem das angebotene Objektiv jemandem von den mitbietenden wert ist, ist dann der Endpreis. Bei nem Verkauf hier oder über Kleinanzeigen, etc. mit wesentlich kleinerem Interessentenkreis, kann der Preis durchaus wesentlich davon abweichen - Schäppchen sind da eher möglich. Vor allem wenn der Verkäufer keine Ahnung von Ebay Preisen hat. Dann bekommt man zum Teil Objektive und Kameras auch für 10-20% des durchschnittlichen Ebay-Preises.
Allerdings muß man sich dann auch wesentlich länger auf die Suche machen.
Also entweder einen hohen Zeiteinsatz und die Suche bei günstigen Handelsplattformen (Kleinanzeigen, Flohmarkt, Kamerabörsen) - oder ein eher geringer Zeiteinsatz und die teilautomatisierte Suche bei Ebay - mit höhrem finanziellen Aufwand. Und ab und an kann man auch bei Ebay richtige Schnäppchen machen.
Wenn ich jetzt mein Beispiel eines Canon FD 24/1,4 anführe: Ich glaub die Optik habe ich bei Flohmärkten in den letzten 15 Jahren nie gesehen - bei Ebay werden solche Optiken ~ mehrmals im Monat angeboten. Wenn ich jeden Flohmarktbesuch jetzt auch nur mit 5 Euro FD 24/1.4 Suchaufwand veranschlage, hätte ich mit die Optik besser bei Ebay per Sofortkauf gekauft.
Ein Zeiss 50/1.4 (C/Y) habe ich um 50 Euro auf dem Flohmarkt gekauft - aber das war ein Schnäppchen - sollte man besser nicht als Preisanhalt nehmen.
Was sind realistische fairen Preise?


Zitieren