Ergebnis 1 bis 10 von 121

Thema: Neueinsteiger Manuelle Objektive

Hybrid-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Standard AW: Neueinsteiger Manuelle Objektive

Es gibt zwei Typen an C/Y-EOS-Adapter: die einen tragen die Bezeichnung "C/Y-EOS" und die anderen die Bezeichnung " CO/Y-EOS". Ein Typ soll besser auf unendlich fokussieren, der andere dafür stabiler sein.
    Das ist aber der Typ an Adaptern, den ich am wenigsten ausprobiert habe. Ich denke, dass die unterschiedlichen Bezeichnungen vom China-Hersteller abhängen und kaum verallgemeinerte Aussagen möglich machen.
    Ich weiß aber, dass es schon passiert ist, dass eine Linse aus dem Adapter gefallen ist. Achte bei den C/Y-EOS-Adaptern also auf gute Passgenauigkeit.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.374
    Erhielt 4.791 Danke für 692 Beiträge

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Es gibt zwei Typen an C/Y-EOS-Adapter: die einen tragen die Bezeichnung "C/Y-EOS" und die anderen die Bezeichnung " CO/Y-EOS". Ein Typ soll besser auf unendlich fokussieren, der andere dafür stabiler sein.
    Das ist aber der Typ an Adaptern, den ich am wenigsten ausprobiert habe. Ich denke, dass die unterschiedlichen Bezeichnungen vom China-Hersteller abhängen und kaum verallgemeinerte Aussagen möglich machen.
    Ich weiß aber, dass es schon passiert ist, dass eine Linse aus dem Adapter gefallen ist. Achte bei den C/Y-EOS-Adaptern also auf gute Passgenauigkeit.
    Mittlerweile habe ich 13 C/Y-EOS Adapter verschiedenster Anbieter und Beschriftungen. Unterschiede bezüglich Stabilität und Fokusisserung auf undendlich konnte ich bislang nicht feststellen.
    Beim Ansetzen eines Adapters an ein Objektiv muß die Rastfeder für die Arretierung sicher in die dafür vorgesehene Kerbe am Objektiv-Bajonett einrasten. Darauf sollte man peinlich achten. Dann ist das Herausfallen eines Objektivs eigentlich nicht möglich. Bei häufigen Wechseln kann es im Eifer des Gefechtes allerdings schon mal dazu kommen, dass diese Feder nicht sicher einrastet. Es hat sich für mich daher als vorteilhaft erwiesen, jedem Objektiv einen eigenen Adapter zu spendieren, der dann dauerhaft und sicher am Objektiv sitzt.
    Zudem ist das Entfernen eines C/Y-Adapters vom Objektiv für mein Empfinden schon eine ziemliche Quälerei.
    LG
    Stefan

Sony A7, A6700, A6500, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 92 Danke für 36 Beiträge

Hallo

ich halte es mittlerweile auch so, dass ich für die Objektive, welche zum Standardsortiment gehören, jeweils den eigenen Adapter fest aufgeschraubt lasse. Für jeden weiteren Anschlusstyp habe ich dann noch einen weiteren ( Oly, M42, C/Y, Leitz )

Wolfgang