@ LuisPictor
Was meinst du mit Umbaubajonett? Gibt es da einen Link dazu?
@ Alle
Hallo, wollte hier mal bisschen Wissen teilen:
Das HFT Rolleinar 28mm F2.8 hat kaum was mit dem Rolleinar MC 28mm F2.8 zu tun - außer das beide Designs von mamiya stammen und in Asien gefertigt wurden.
Während das Rolleinar MC 28mm F2.8 auf dem alten Auto Seko SX basiert - einem 7 Linsen in 7 gruppen Design kombiniert mit dem MC - MultiCoating von Mamiya. Ähnliche Objektive habe ich von Hoya und Tokina gesehen, daher gehe ich davon aus - dieses Design wurde von Mamiya an andere japanische Optikhersteller lizenziert oder geteilt.
Das HFT Rolleinar 28mm F2.8 hat wie die Bezeichnung schon andeutet die HFT Vergütung von Rollei mit lebhafteren Farben, aber das Design basiert auf einem 8 Linsen in 7 Gruppen Design und ähnelt in vielen Spezifikationen dem neueren Mamiya EF Objektivdesign (damals für die letzten beiden Generationen von 35mm Kameras von Mamiya entwickelt).
Es ist leichter und weniger klobig, aber wichtiger es ist optisch nach meiner Meinung besser, ob das nur die Vergütung ist oder das 8/7 Design anteil daran hat - kann ich derzeit nicht sagen. Informationen sind sehr rar über die HFT Rolleinare.....ich wühle mich grad durch 30 Jahre Fotomagazine nach Reviews.
Gruss