Moin Dirk,
der Vorschlag setzt voraus, das man über entsprechende Bearbeitung diese Teile gewinnen kann. Ich hatte mal eine "Riesentüte" voll mit solchen Plasteröhrchen (leider in "knall-Grün") bestimmt so 1.000 Stück. Die hatte ich vor tausend Jahren mal in irgendeinem Bastelgeschäft gekauft, damit die Kinder im Kindergarten kleine Perlenketten machen konnten. Kam aber nie dazu.. die Hülsen könnten das geeignete Innen und Aussenmaß gehabt haben.
Auch hab ich mir schon überlegt, ob diese Hülsen sich nicht einfach auch aus entsprechendem PVC Schlauch gewinnen lassen, den man im Gartenzubehör für Pumpen etc.. als Meterware bekommen kann.
Die alten Schraubaufnahmen kann man ja verwenden. Ich muss mal stöbern gehen im Baumarkt und Bastelladen. Meine Hoffnung war, dass hier jemand eine Idee hat, welche einfach zu kaufenden Standardmaterialen in der genannten Art da in Frage kommen könnten.
Der Aufwand für die Rettung des 28er wird ansonsten "unbezahlbar", denn dies ist ein "Dauerproblem" dieses Objektivs. Ob und welche Modelle von diesem Lagerschadenproblem sonst noch betroffen sein können, wird die Zeit zeigen, wenn ich weitere Objektive von Canon umbaue. Es ist eigentlich ein "Pfennigsartikel", an dem es scheitern kann, wenn man sich da nicht gleich eine geeignete Lösung überlegt.
Na mal sehen, was sich da finden läßt.
LG
Henry