Ergebnis 1 bis 10 von 73

Thema: Canon FD (EF) 2/28mm.. Probleme

Hybrid-Darstellung

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AW: Canon FD (EF) 2/28mm.. Probleme

Hallo Henry,

klasse Arbeit, die Du da abgeliefert hast!

Neben der Photographie und dem gelegentlichen Herumbasteln an alten Objektiven, restauriere ich ab und an alte Receiver, Tuner, Verstärker, Plattenspieler, ... Die auftretenden Probleme sind dort sehr ähnlich. Neben der Elektronik, von der ich nur bedingt Ahnung habe, immer wieder harziges Fett, das ersetzt werden muß, verbastelte, verbogene Teile, Schaumstoff oder Kunststoff, der sich auflöst und jede Menge Schmutz.
    Gebrochene Teile kann man übrigens sehr gut mit Uhu Endfest 300 plus reparieren. Braucht aber etwas Geduld bis zur Aushärtung. Spielt zwar bei diesem Objektiv keine Rolle mehr, vielleicht aber mal bei einem anderen.

Deinen Namen und den einiger Anderer kenne ich übrigens bereits aus dem mflenses-Forum. Dort bin ich zwar angemeldet, habe aber bisher kaum geschrieben.

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard AW: Canon FD (EF) 2/28mm.. Probleme

Zitat Zitat von rappelbums Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

klasse Arbeit, die Du da abgeliefert hast!

Neben der Photographie und dem gelegentlichen Herumbasteln an alten Objektiven, restauriere ich ab und an alte Receiver, Tuner, Verstärker, Plattenspieler, ... Die auftretenden Probleme sind dort sehr ähnlich. Neben der Elektronik, von der ich nur bedingt Ahnung habe, immer wieder harziges Fett, das ersetzt werden muß, verbastelte, verbogene Teile, Schaumstoff oder Kunststoff, der sich auflöst und jede Menge Schmutz.
    Gebrochene Teile kann man übrigens sehr gut mit Uhu Endfest 300 plus reparieren. Braucht aber etwas Geduld bis zur Aushärtung. Spielt zwar bei diesem Objektiv keine Rolle mehr, vielleicht aber mal bei einem anderen.

Deinen Namen und den einiger Anderer kenne ich übrigens bereits aus dem mflenses-Forum. Dort bin ich zwar angemeldet, habe aber bisher kaum geschrieben.
    Ach, das gleiche wie Du mach ich auch hin und wieder noch an kalten Winterabenden.. Röhrenverstärker bauen und reparieren. Bauen zwar schon lange nicht mehr, aber in diesem Winter steht noch mein alter Philipps Hifi-Röhrenverstärker mit 4 x EL 84 an.. da müssen die eingetrockneten alten Becher-Kondensatoren und einige Styroflex Ko's getauscht werden. Danach soll das Teil dann an meinen alten Bose 901/4 laufen, die ich vor 3 Jahren mit neuen Schaumstoff-Sicken überholt habe. Das ist auch eine nette Arbeit, denn der Schaumstoff löste sich genauso auf, wie diese matschige Pampe der Canon Gleitlager. Vor einiger Zeit hab ich auch noch meinen alten BRAUN PS 500 Plattenspiler überholt. Auch ein Micro Seiki Direktläufer mit Rabco Tangential-Tonarm war nicht sicher vor mir. Inzwischen aber sind die Sachen an andere Menschen weitergegeben, die noch Platten hören.

Aber diese faszinierende Technik aus alten Tagen hat es mir angetan und ist erhaltenswert.
    Ich stehe irgendwie auf diese Vintage-Sachen.

Meine Bastelprojekte sind "Disziplin-übergreifend"... grins.

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (20.02.2011 um 22:19 Uhr)