Ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass der Preis einer gebrauchten 5D auf €400,- fallen wird. Die Preise sind seit über 2 Jahren konstant und werden es vermutlich auch bleiben. Irgendwann gibt es dann einfach keine mehr.

Ich denke auch, dass die 5D noch ziemlich lange "geserviced" werden wird. Vielleicht gibt es irgendwann bestimmte elektronischen Bauteile nicht mehr, ok.

Und nochwas: Ich habe zunächst ja mit einer 350D fotografiert und damit auch mit manuellen Linsen (ich adaptiere schon sehr lange) und hatte - auch Dank einer Schnittbildscheibe und eines Vergößerungsokkulars - nie Probleme mit dem manuellen Fokussieren!
Sicher ist es toll mit meiner 5D. Ich bin sehr froh, eine zu haben, doch auch mit meiner "Drittkamera", der "manuellen" 300D, habe ich keinerlei Probleme, manuell scharf zu stellen.
Was will ich damit sagen? Die 5D ist toll, aber es muss nicht die 5D sein. Eine 30D in gutem Zustand für €250,- wird dir sicher auch Freud bereiten - sofern du auf den Weitwinkelbereich verzichten kannst. Denn dieser ist eher schwierig mit guten, manuellen Linsen abzudecken.

Zitat Zitat von Elmarit Beitrag anzeigen
Aber was gibt es sonst noch an guten Alternativen? Das ZUIKO 1.4/50 ????? Oder etwas anderes?
Gibt es etwas im Weitwinkel-Normalbrennweitenbereich, wo es sich lohnt die Linse genauer anzusehen und auch an einer 5D passt (Spiegel)?
Vielleicht hast du ja meinen Post überlesen. Schau doch mal in meine Signatur, dort findest den Link zu einer Einführung. Dort gebe ich grundsätzliche Tipps...