Vielen Dank Henry!
Das große ABER bei der 5D ist der Preis. Derzeit sind nämlich meiner Meinung nach die Preise hoch, weil die Nachfrage bei Weitem das Angebot übersteigt. Das würde sich spätestens dann ändern, wenn eine 5D Mark III im nächsten ober übernächstem Jahr herauskommt. Diese Zeit wollte ich halt mit einer 30D überbrücken. Die Differenz zwischen 850 EUR und 250 EUR ist halt nicht gerade wenig.
Der Sucher einer 5D-I ist halt ein Traum und generell für manuelle Objektive bestens geeignet - das weiss ich.
Gibt es überhaupt für eine 30D eine Mattscheibe von Canon so wie bei der 5D die EE-S um 30 EUR. Wenn es diese nämlich nicht gibt, wäre wirklich zu überlegen, ob ich doch eine 5D nehme. Die Haoda oder KatzEye-Scheiben will ich mir nicht antun. Schließlich sollte der Einsatz von manuellen Objektiven auch rentabel sein.
Du hast mich überredet, das Elmarit 2.8/60 lasse ich einstweilen. Dennoch, es ist eine vielseitige Optik und soweit ich sehe, kommt sie an das Summicron 2.0/50 nahe ran bis auf die Lichstärke und ein das Summicron 33XXXXX kostet auch bereits über 200 - eher 250 EUR.
Ein 60er passt halt besser zu einem 35er und ein 50er passt halt besser zu einem 28er. Die Brennweitendifferenz zwischen 50 und 35 wäre halt etwas gering.
Aber was gibt es sonst noch an guten Alternativen? Das ZUIKO 1.4/50 ????? Oder etwas anderes?
Gibt es etwas im Weitwinkel-Normalbrennweitenbereich, wo es sich lohnt die Linse genauer anzusehen und auch an einer 5D passt (Spiegel)?
Eine schnellere Optik wäre natürlich sehr gut - aber man kann nicht alles haben.
Interssieren würde mich auch das SAMYANG 1.4/35, das für Februar angekündigt wurde, aber ich glaube dieser Termin wird noch 10x verschoben, so wie es beim 14er der Fall war.
Liebe Grüße
Elmarit