Hi Elmarit,
das mit der Kamera verstehe ich grad nicht so recht. Nimm doch die günstigste, die Du finden kannst und arbeite damit. Ein neuer Verschluss kostet Dich, wenn der Verschluss irgendwann schlapp machen sollte, 400 Euro.
In einigen Foren wurde die 5D classic schon mitsamt Batteriegriff für 750 Euro "verhökert".
Was ist denn eine ehrliche 5D? Eine die 0 Auslösungen hat und 800 Euro kostet? Dann wirst Du den Mount Everest nie besteigen !
Ich würde nach einer suchen, die 30.000 auf dem Zähler hat, meinetwegen auch 50.000.. das ist noch nicht einmal die geschätzte Halbwertzeit dieser Kamera. Wenn ich solch eine um 600-700 Euro bekomme, dort nach eventuell weiteren 50.000 Bildern 400 Euro für einen neuen Verschluss ausgeben muss (wenn überhaupt) so habe ich eine der besten Kameras für um die 1.000 Euro mit 0 Auslösungen !!
Die 5D classic ist nun auch schon ein paar Jahre alt und wenn man sie von einem Fotografenkollegen kauft, wurde selbstverständlich damit fotografiert statt in der Vitrine zu stehen.
Ansonsten bleibt der Weg über den Händler, der Dir eine solche Kamera für um die 900 Euro (hab die auch bei Calumet schon für 680 Euro gebraucht gesehen in deren Listen). Dann hast Du ein Jahr Gewährleistung..
Es ist nunmal so, das Du bei der 5D keine Neuware erhälst, aber eine Kamera, die Dir selbst gebraucht noch Jahre Freude bereiten kann.
LG
Henry