Zitat Zitat von bennydereinzige Beitrag anzeigen

Ich meinte , dass ich bei dem Objektiv sowohl bei 35mm als auch bei 70mm mit Blende 2,5 arbeiten kann.
Dass sich die Lichtstärke trotzdem etwas verändert, ist ja schon rein optisch-physikalisch logisch.

Ich erinnere mich grob an den Test in der Color Foto damals. Da stand sinngemäß, dass sich die 3,5 auf den Macrobereich beziehen, darum auch der (richtig erkannt wrmulf) Schrägstrich und kein Bindestrich wie sonst üblich.
Das Soligor C/D kann man kaum damit vergleichen, das ist völlig anders konstruiert.

Carsten, Deine vorgeschlagene Herangehensweise ist kaum zu gebrauchen, ich habs aber spasseshalber trotzdem mal gemacht.
Je nach Objekt bei 35mm 1/60, bei 70mm 1/50, 1/2000 zu 1/1600, 1/135 zu 1/100 (andere Zwischenzeiten kann die EOS ja nicht, also eigentlich unbrauchbar). Wenns wirklich 3,5 bei 70mm wäre, hätt ich die doppelte Zeit.

Aber was solls, ich hab auf Film nie abweichende Lichtstärken gemerkt, die eine Blende bedeuten würden.
Hallo,
daß man bei 70mm mit 2,5 arbeiten kann, ist aber weiterhin fraglich, oder stellt man 2,5 ein, hat aber effektiv 3,5? Daß sich "die Lamellen nicht bewegen", sagt nicht viel aus, das ist bei den meisten Zooms dieser Art so.
Bei manchen wurde die mechanisch beim Zoomen sich öffnende oder schließende Blende eingesetzt, um die Lichtstärke konstant zu halten, oder die Abbildungsqualität zu verbessern.
Die "praktisch"ermittelten Zeiten kommen mir rätselhaft vor, vielleicht liegt es an der Meßmethode.
Auch die Colorfotoaussage wäre zu prüfen.
Gruß, M