Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Nikon Nikkor 2.5/105mm

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

Standard AW: Nikon Nikkor 105mm 1:2.5

Habe mir das 105er ca 1975 gekauft, es ist die K-Version also vor ai und ais aber schon der Gauss Typ und ist meine schärfste Linse, die ich besitze. Sie ist zur Zeit bei Marcus im Austausch zum Flektogon.
    Vielleicht kann er ja auch seine Eindrücke schildern. Mich hatte die Einstufung 2+ auch sehr gewundert.
    LG
    Gerhard

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.119 Danke für 970 Beiträge

Zitat Zitat von Alfred E. Beitrag anzeigen
    Gauss Typ
    Tatsächlich ist ein "Biometar"- oder "Xenotar"-Typ, ein vereinfachtes Planar (Gauss).
    Das Zeiss Biometar ist übrigens auch sehr scharf, in so weit gibt es also auch Ähnlichkeit.

Vielleicht kann er ja auch seine Eindrücke schildern.
    Das würde mich sehr freuen. Je mehr Eindrücke, desto klarer wird das Gesamtbild.

Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

Sie ist zur Zeit bei Marcus im Austausch zum Flektogon. Vielleicht kann er ja auch seine Eindrücke schildern.
    ... wenn das mal nicht wieder in Arbeit ausartet und Zeit kostet, die ich grad nicht habe. Als Querverweis auf Henrys Aussage beim Tamron muss ich gestehen, dass ich auch grad "Portraitstrohwitwer" bin und mein Dackel ist eben (wenigstens äußerlich) noch kein Mensch. Gerhard lass uns bald treffen, dann kann ich testen

Jedoch mein erster Eindruck erfüllt meine und die allgemeinen Erwartungen.
    Gruß Marcus

Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.094
    Erhielt 8.477 Danke für 1.092 Beiträge

Ich finde das klasse, wenn jemand dazu fähig ist, nicht bei seinem ersten Urteil zu bleiben sondern weitere Erfahrungen zu nutzen und ein solches Urteil auch mal zu revidieren - dafür ein Extralob an praktinafan!

Jetzt hoffe ich nur, dass ich nicht auch irgendwann mein Urteil revidieren muss, denn das fällt rundum positiv aus. Es fängt an mit der Haptik: Ich bin sehr froh, eines der seltenen Exemplare des Nikkor-P Auto 1:2,5 f=105mm erwischt zu haben, das zwar schon die neue Rechnung beinhaltet (Gauss-Typ), aber noch den wundeschönen und haptisch großartigen Metallfokusring besitzt. Und das dann noch in nahezu makellosem Zustand - es ist eine echte Freude, dieses Objektiv an die Kamera zu klinken. Ich muss mal bei Gelegenheit ein paar Bilder davon nachreichen.

Aber wirklich faszinierend ist die optische Qualität. Ich würde mich so weit aus dem Fenster lehnen, dass dies zumindest im Nahbereich (evtl. zusammen mit dem Zuiko Digital 2/50 Makro) die schärfste Optik ist, die ich bisher an meiner Kamera hatte. Wenn ich bedenke, dass das Objektiv aus dem Jahr 1972 stammt, dann frage ich mich beim Betrachten dieses Portraits (f 2,5 und direkt an der Naheinstellgrenze von 1 m), was sich diesbezüglich in den letzten 40 Jahren getan hat.

Name:  portrait..JPG
Hits: 4170
Größe:  273,0 KB Name:  portraitcrop..JPG
Hits: 4120
Größe:  267,7 KB

Und bitte: Das ist mit der Olympus E-3 fotografiert, die immerhin eine mehr als doppelt so hohe Pixeldichte hat wie die 5D Mark II und eine mehr als viermal so hohe wie die 5D. Was an diesem Sensor scharf ist, das ist richtig scharf...

Auch im mittleren Entfernungsbereich das gleiche Bild: Die Schärfe ist nur limitiert durch die Auflösung des Sensors.

Name:  kamel..JPG
Hits: 4129
Größe:  208,6 KB Name:  kamelcrop..JPG
Hits: 4053
Größe:  287,3 KB

Einzig wenn es gegen unendlich geht, fällt die Leistung minimal ab, was man aber meiner Meinung nach gut verschmerzen kann, denn ein 105er wird man doch häufiger für den Portraitbereich und mittlere Distanzen einsetzen als für richtige Teleaufnahmen:

Name:  kletterer..JPG
Hits: 4091
Größe:  375,6 KB Name:  kletterercrop..JPG
Hits: 4091
Größe:  335,3 KB

Ein Testbild noch bezüglich CAs und Überstrahlungen an harten Kontrastkanten: Das ist wirklich im gleißenden Sonnenlicht und mit Offenblende fotografiert und dafür halten sich die winzigen Magentasäume an der Speiche und dem Schnellspanner wie ich finde sehr in Grenzen.

Name:  rad..JPG
Hits: 4048
Größe:  312,7 KB

Interessant finde ich übrigens, dass die extreme Schärfe bei dem Nikkor nicht dazu führt, dass die Bilder "hart" wirken. Bei dem Samyang 1,4/85 z.B., das auch sehr scharf ist, finde ich dass manche Bilder, die eine "weichere" Situation wiedergeben sollen, etwas "zerschossen" wirken, während das Nikkor auch bei Motiven wie diesem die Stimmung wunderbar einfängt:

Name:  klosterwand..JPG
Hits: 4053
Größe:  221,4 KB

Auch beim Freistellpotential und dem Bokeh habe ich nichts zu meckern - auf dem letzten Bild sieht man übrigens nicht einen Putzstreifen auf dem Objektiv sondern eine Spinnwebe im unscharfen Bereich und im Gegenlicht:

Name:  wascheleine..JPG
Hits: 4081
Größe:  141,5 KB Name:  spinnweben..JPG
Hits: 4145
Größe:  336,4 KB

Fazit: Eines der Objektive, die ich nicht mehr aus meinem Sortiment wegdenken möchte. Die Schärfe schon bei Offenblende ist einfach faszinierend und der Umgang mit dem Objektiv eine wahre Freude. Und das schönste: Gut erhaltene Exemplare sind durchaus schon in der Größenordnung von 150 € zu finden, so dass auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Und wenn das hier eine 2+ verdient, dann bin ich aber wirklich richtig neugierig auf das Zeiss Planar, das im Vergleich dazu eine 1+ sein soll...
    Geändert von Helge (16.05.2011 um 21:52 Uhr)

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :